Aus gutem Haus

6. 3. 2000

1. Fix und Vierzig

An ihrem 40. Geburtstag zieht Marlene Bilanz: mitten im Leben, berufstätig, allein stehend, drei Kinder und drei verschiedene Väter, von denen zumindest zwei nicht greifbar sind – wieso feiert man das eigentlich? Sie ist enttäuscht, weil Jakob (19), Gesa (17) und Paul (10) sich scheinbar nichts aus ihrem Geburtstag machen. Was Marlene nicht ahnt: Ihre Kinder planen mit Hilfe von Gesas Oma eine Überraschungsparty, zu der alle Freunde, auch Gesas Vater Klaus mit Familie, eingeladen sind. Nur mit den Geschenken hapert es noch: Jakob, der bei Alfredo im Fahrradladen um die Ecke arbeitet, hat Marlenes altes Rad heimlich entwendet, um es ihr als Geschenk neu gespritzt und aufgemöbelt zu präsentieren. Dumm nur, dass bei einem nächtlichen Einbruch auch dieses Vehikel gestohlen wurde...
Auch Gesa hat mit ihrem Geschenk wenig Glück, weil Alfredo, Marlenes Dauerverehrer, ihr mit der gleichen Idee zuvorgekommen ist. Und Youngster Paul? Er lauert vor dem Kino auf das gerade abgehängte "Casablanca"-Filmplakat: das Geschenk für seine Mama. Er nimmt es mit, ohne zu fragen und liefert sich mit dem aufmerksamen Kinobesitzer eine tolle Verfolgungsjagd quer durch die Stadt.
Marlene hat von allem keine Ahnung, auch nicht, dass sich Gäste hinter ihrer Wohnzimmertür versteckt halten, als sie nach Hause kommt. Und dann steht eine noch größere Überraschung vor der Tür: Wolff Wagner, Jakobs Vater, ganz so, als habe es die vielen Jahre der Abwesenheit nicht gegeben.
Paul ist bekümmert: Gesa hat ihren Vater, Jakob hat jetzt auch einen, und er? Der Geburtstag endet für alle mit vielen Fragen, und auch Marlene überlegt, was zum Teufel sie immer noch an Wolff findet...

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht