Samt und Seide

16. 12. 2004

Regie: Sebastian Monk; Buch: Jürgen Werner; Kamera: Sabine Mayr; Musik: Slavik Kemmler

106. Ein Abschied
Stefan veranstaltet zum Spaß ein Foto-Shooting mit Birgit. Die Stimmung ist ausgelassen, und Birgit wirft sich in die verführerischsten Posen. Als Birgit dann noch ein paar Worte zufällig mithört und missversteht, die Stefan am Telefon mit Bob wechselt, ist sie sich ganz sicher, dass Stefan sie liebt. Sie möchte keine Zeit verlieren, und legt sich in ihren schönsten Dessous in Stefans Bett in seinem Wohnmobil. So behutsam wie möglich erklärt ihr Stefan, dass er sie sehr gern mag, aber eben nicht liebt. Noch nie hat sich Birgit so gedemütigt gefühlt. Und zu allem Überfluss kennt am nächsten Tag die ganze Firma ihre Niederlage. - Jörg Tetzlaff erhält ein unwiderstehliches Angebot: Er kann in New York eine Lehre als Broker machen. Aus Treue zu Lena und der Firma will er ablehnen. Da hilft Lena seinem Glück ein bisschen nach und gibt ihn - wenn auch sehr ungern - frei. Zum "Trost" greift Lena eine alte Idee auf: die Produktion intelligenter Stoffe, die "wissen", wann sie wärmen und wann sie kühlen müssen. Sie lässt Paul Wieland mit einem neuen Garn experimentieren, das aus Südafrika stammt. Lena erahnt eine Verbindung zu Cape Itron. Kurz entschlossen fliegt sie nach Südafrika, um den Kontakt mit dem Garnhersteller Peter Benson wieder aufzunehmen und Stefan Gronewoldts Schwester kennen zu lernen, die ärgste Feindin der Althofers. - Es hilft nichts: Felix muss sich der fälligen Aussprache mit Natalie stellen. Wenn er wieder ins Accessoiregeschäft einsteigen will, kann er sich nicht, wie versprochen, vor allem um Sarah kümmern. Felix schwört, er könne beides unter einen Hut bringen und verabredet einen Termin mit Antonia wegen eines Kredits. Natalie bleibt skeptisch. - Hedda schlägt Stefan vor, einen Betriebskindergarten zu eröffnen. Diesen kann sie schließlich dafür begeistern, ihren Mann, der sich in seiner Ehe ein bisschen vernachlässigt fühlt, jedoch nicht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2005