Abschnitt 40

14. 11. 2002

9. Familienalbum
Ein Kind ruft die Polizisten auf dem Abschnitt 40 zu Hilfe: Der Papa haut die Mama. Als Sonja und Ulf an dem gepflegten Einfamilienhaus in einer Villenstraße klingeln, zeigt sich der Hausherr irritiert. Die Hausfrau hat zwar eine Beule an der Stirn, behauptet aber, in der Wanne ausgerutscht zu sein. Ein blasser, kleiner Junge schweigt. Sonja nimmt Frau Hergart beiseite und fordert sie auf, die Wahrheit zu sagen. Aber diese bleibt bei der Unfallversion und bittet die Polizisten energisch, zu gehen. Während Ulf die Sache schnell abhacken möchte, bleibt Sonja empört. Erneut bietet sie Frau Hergart ihre Hilfe an. Währenddessen hat Kerstin auf der Wache viel um die Ohren: Georg steht bazillenstreuend im Weg, und eine komischer Kauz namens Kollmer lungert im Publikumsraum herum. Dazu kommt auch noch ein genervter Wolfgang, der stinksauer ist, weil man ihm in der U-Bahn seine Brieftasche geklaut hat. Als sich der merkwürdige Mann im Publikumsraum eine Zigarette anzündet, weist Wolfgang ihn genervt zurecht. Doch die Ansage war wohl noch nicht deutlich genug, da Wolfgang ihn wenig später hinterm Tresen erwischt. Wolfgang packt ihn und will ihn rauszerren. Dabei wird er jedoch von Kollmer mit einem gezielten Faustschlag niedergestreckt. Inzwischen stöbern Harald und Grischa in zivil durch die U-Bahn. Aber außer rotzfrechen Jungs, die sie und andere Fahrgäste nerven, beobachten sie nichts. Zu Sonjas Überraschung taucht Frau Hergart auf dem Abschnitt auf und möchte sie sprechen. Offen berichtet sie Sonja von jahrelangen Misshandlungen durch ihren Mann. Sonja gelingt es - unter Georgs skeptischen Blicken - Frau Hergart zu einer Anzeige zu überreden. Kurz darauf stehen Ulf und Sonja wieder vor dem Hausherrn und erteilen dem erstaunten Ehemann einen Platzverweis: Er muss das Haus sofort verlassen. Währenddessen muss Wolfgang widerwillig Kollmer aus der Zelle entlassen. Vorher will er ihn noch mit einem Schlagstock aufsuchen. Doch Georgs Auftauchen verhindert, dass Wolfgang seine Wut an Kollmer auslässt. Harald und Grischa sind in der U-Bahn endlich zwei jungen Frauen auf die Spur gekommen. Im entscheidenden Moment gelingt es ihnen, die Mädchen abzugreifen. In der Nacht klingelt Sonja privat an Frau Hergarts Tür. Tatsächlich taucht Herr Hergart auf und rastet aus. Auch Ulf, der an diesem Abend mit Melanie unterwegs ist, ist insgeheim unruhig. So lässt er Melanie am Kino stehen und fährt zu den Hergarts. Dort findet er eine überforderte Sonja, einen schluchzenden Ehemann und eine verzweifelte Frau vor. Ulf zerrt Hergart aus dem Haus und macht ihm klar, dass er beim nächsten Mal in Haft kommt. Am nächsten Morgen entdecken Ulf und Sonja erneut Hergarts Wagen vor dem Haus. Ulf will Hergart sofort verhaften, aber an der Tür erklärt Frau Hergart den Kollegen drucksend, dass sie ihre Anzeige zurückzieht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. November 2002 & 1. Juli 2004