SOKO Leipzig

25. 9. 2002

In weiteren Rollen: Peter von Strombeck (Lothar Knesebeck), Thomas Rudnick (Gerd Rusedski), Daniel Wiemer (Markus Steppke), Caroline Scholze (Leni Trautzschke)
Regie: Patrick Winczewski; Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Kamera: Jörg Schneider; Musik: Andreas Hoge

23. Liebeswahn
Mit einer Trillerpfeife versucht Leni, einen anonymen Anrufer abzuschrecken, der sie seit Tagen am Telefon belästigt. Hauptkommissar Trautzschke macht sich große Sorgen um seine Tochter, denn so ein Stalker kann in seinem Liebeswahn gefährlich werden. Als sich Leni mit ihrem Freund Matti treffen will, passiert es: Aus einer Menschenmenge heraus wird Matti auf die Straße gestoßen und von einem Bus erfasst. Schwer verletzt überlebt Matti. Am Telefon bekennt sich der Stalker zu dem Mordanschlag und hofft, dass Leni nun endlich "frei" für ihn ist. Hajo Trautzschke und sein Team ermitteln in diesem Fall, der sie ganz persönlich betrifft. Schnell ist klar, dass der Täter aus Lenis beruflichem Umfeld kommen muss. Der SOKO gelingt es, Ina undercover in Lenis Zeitungsredaktion einzuschleusen. Dort reagiert vor allem Fotograf Gerd Rusedski eifersüchtig auf die neue Fotografin an Lenis Seite. Nach einem heißen Flirt auf der letzten Weihnachtsfeier hatte Leni ihm zu verstehen gegeben, dass eine Beziehung für sie nicht in Frage kommt. Auch Markus Steppke von der Poststelle schwärmt für Leni. Chefredakteur Lothar Knesebeck schließlich scheint ein Doppelleben zu führen. Steckt er hinter den feigen Anrufen? Die Lage spitzt sich zu, als der Stalker ein Attentat auf Hajo plant. Leni soll ihm ganz allein gehören.

Bild ZDF: Ina (Melanie Marschke, r.) befragt Lenis Freund Matti (Matthias Otte, l.), der von dem Stalker angegriffen wurde. Leni (Caroline Scholze, Mi.) ist verzweifelt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Januar 2006