Soko Leipzig

24. 1. 2003

Gastdarsteller: Gerd Silberbauer, Jeanette Arndt, Peter W. Bachmann, Matthias Hummitzsch, Manfred Möck
Regie: NN

32. Die Liebesfalle
Eine Frauenleiche wird in der Badewanne eines Hotelzimmers gefunden. Schnell bringt die SOKO in Erfahrung, dass es sich bei der ertränkten Frau um Anita Krug handelt. Doch wen wollte die Leipzigerin im City-Hotel treffen?
Zwei Verdächtige stehen rasch im Mittelpunkt. Anitas Ehemann Bernd Krug war seiner Frau heimlich zum Hotel gefolgt. Hat er aus Eifersucht getötet? Kurz nach der festgestellten Tatzeit verließ der Geschäftsmann Thomas Gerhardt mit seinem Wagen fluchtartig die Hotelgarage. War er der Liebhaber von Anita?
Beide Männer streiten ab, im Hotelzimmer gewesen zu sein. Unter Druck muss Gerhardt immerhin zugeben, Anita Krug zu kennen. Der westdeutsche Manager, der heute in Leipzig ein Unternehmen aufbaut, war schon zu DDR-Zeiten häufig Besucher der Leipziger Messe. Anita hatte damals als Messe-Hostess den Stand seiner Firma betreut. Wie sich herausstellt, hatten beide auch eine Affäre miteinander.
Es ist Hajo Trautzschke, der auf die entscheidende Spur kommt: Das City-Hotel war bekannt dafür, dass sich dort westdeutsche Geschäftsleute mit ostdeutschen Mädchen trafen. Denkbar wäre, dass Anita damals im Auftrag der Stasi auf Gerhardt angesetzt wurde. Wird Gerhardt heute mit diesen Stasiverwicklungen erpresst? Antworten könnte Tanja Piper, Anitas beste Freundin aus jener Zeit, geben. Aber Tanja schweigt und gerät selbst in tödliche Gefahr.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Januar 2003