Soko Leipzig

23. 1. 2004

In weiteren Rollen: Dorkas Kiefer (Pia Reuter), Fritzi Eichhorn (Viviane Radler), Alissa Jung (Julia Hagemann), Niki Greb (Susanne Walz), Tim Seyfi (Dr. Hakim Winterfeld)
Regie: Christoph Eichhorn; Buch: Claus Wilbrandt, Nicos Ligouris; Kamera: Marco Uggiano; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

52. Sein letztes Date
Der Fitnesstrainer Mike Helmer liegt tot in der Sauna seines Studios. Zuerst sieht es so aus, als habe sein Kreislauf versagt. Doch die SOKO findet Spuren, die darauf hinweisen, dass die Saunatür von außen versperrt war. Helmer ist grausam in der Hitze umgekommen. Eine Morddrohung von einer männlichen Stimme auf Helmers Mailbox gesprochen und ein Ohrring neben der Leiche liefern erste Anhaltspunkte. Die Pathologin Dr. Conradi, selbst Mitglied in dem Fitnessstudio, berichtet, dass Helmer für seine ständig wechselnden Affären mit Kundinnen bekannt war. Gehört die Stimme auf der Mailbox zu einem eifersüchtigen Ehemann oder Freund? Auf der Suche nach der Frau, mit der Mike Helmer letzte Nacht verabredet war, stoßen die SOKO-Ermittler auf Julia Hagemann und Pia Reuter, mit denen Helmer Affären hatte. Aber beide Frauen haben ein Alibi. Mit dem Ohrring kann schließlich Viviane Radler überführt werden. Doch als Viviane Helmer in der Sauna fand, war er angeblich schon tot. Ihr Freund, der Frauenarzt Dr. Hakim Winterfeld, streitet ab, Helmer getötet zu haben. Aber der Arzt hat eine brisante Information für die SOKO, die dem Fall eine neue Wendung gibt: Helmer war HIV-positiv, was er seinen zahlreichen Partnerinnen verschwieg.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2004