Abschnitt 40

24. 2. 2005

In weiteren Rollen: Michael Gwisdek (Matuschek), Sanna Englund (Frau Langner)
Regie: Rolf Wellingerhof; Buch: Oliver Hein, Christoph Darnstädt

20. Terroristen
Sebastian und Sonja müssen sich um einen problematischen Fahrgast eines Ausflugdampfers kümmern, der - obwohl verletzt - nicht von Bord will. Doch statt sich helfen zu lassen, zieht Matuschek ein Messer, hält es Sonja an den Hals, und befiehlt dem Kapitän loszufahren. Sebastian versucht erfolglos Matuschek zu beruhigen. Matuschek nimmt Sonja ihre Dienstwaffe ab und schießt damit auf einen der Fahrgäste. Bei der Aktion kommt Sonja unbemerkt in den Besitz von Sebastians Pistole. Das Ausflugsboot hat inzwischen das Regierungsviertel erreicht. Sonja hat die Hand an der Waffe, doch Sebastian verbietet ihr deren Gebrauch. Er versucht, Matuschek weiter von der Ausweglosigkeit seiner Lage zu überzeugen. Damit gelingt es ihm, den Geiselnehmer zu verunsichern, aber Matuschek gibt nicht auf. Er zwingt einen arabischen Touristen, über dessen Handy unter der Rufnummer 110 die Freilassung aller islamischen Gefangenen in Berlin zu fordern, sonst sprenge er das Boot in die Luft.
Bei Sebastians hoch schwangeren Frau Carola haben inzwischen die Wehen eingesetzt und sie versucht nun, ihren Mann auf der Wache zu erreichen. Von Ulf erfährt sie, dass Sebastian bei seinem Einsatz nicht erreicht werden kann. Ulf macht sich auf den Weg ins Krankenhaus, um Carola zu beruhigen. Georg versucht weiterhin verzweifelt, Sebastian und Sonja zu erreichen. Cora und Jan ermitteln gegen einen Exhibitionisten. Laut Aussage von Frau Langner belästigt sie der neu eingezogene Nachbar Herr Schüppel. Vor Schüppels Wohnung nehmen Cora und Jan einen Mann fest, der bei dem Anblick der Polizisten flüchten will. Auf der Wache ist der Name Schüppel bekannt und dessen Akte angefordert. Jan beginnt mit dem Verhör. Wortkarg gibt Herr Schüppel alles sofort zu. Anhand der Akte wird Cora und Egon klar, wen auch immer Jan gerade verhört, es ist nicht Herr Schüppel. Aber was hat der Unbekannte ausgefressen, dass er eine Anzeige wegen Exhibitionismus in Kauf nimmt? Bei den tagesaktuellen Fahndungsschreiben findet Cora einen Banküberfall. Die Personenbeschreibung passt haargenau auf den Mann im Verhörraum.

Bild RTL: Matuschek (Michael Gwisdek, 2.v.re.) hat Sonja (Eva Meier) die Dienstwaffe abgenommen und verlangt von Sebastian (Ole Puppe, li.), ihm seine Jacke zu geben. (hi.re.Navid Akhavan)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Juli 2005