SOKO Leipzig

30. 9. 2005

In weiteren Rollen: Caroline Scholze (Leni Trautzschke), Tatjana Blacher (Nina Aleschko), Hannes Hellmann (Nikolaj Dubinin), Ivan Shvedoff (Taxifahrer Usch), Vera Baranyai (Roxanna Dubinin), Günter Naumann (Hermann Deiritz), Maxim Kovalevski (Witalij)
Regie: Michel Bielawa; Buch: Jürgen Starbatty; Kamera: Christoph Dammast; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

74. Liebe und Tod in Moskau
Hauptkommissar Hajo Trautzschke erlebt seinen bisher schwersten Fall: Auf seine Tochter Leni, die in Moskau als Journalistin recherchiert, wird ein Mordanschlag verübt. Am Telefon wird Hajo Zeuge, wie Leni in Moskau angegriffen wird. Schüsse, Schreie, plötzlich reißt die Verbindung ab. Hajo kann Leni nicht mehr erreichen. Überstürzt fliegt der Leipziger SOKO-Chef in die russische Hauptstadt. Er muss befürchten, dass Leni ermordet wurde. Auf dem Moskauer Flughafen trifft Hajo auf Major Nina Aleschko, die den Fall übernommen hat. Beide kennen sich von einem Lehrgang vor über 28 Jahren, wo sie eine intensive, aber jäh abgebrochene Liebesbeziehung hatten. Verzweifelt begibt sich Hajo in der Zwölf-Millionen-Metropole auf die Suche nach seiner Tochter, mischt sich ungeduldig in die Ermittlungen der Moskauer Miliz ein und verfolgt die wenigen Spuren, die sein Kind hinterlassen hat. Hajo weiß, dass Leni an einer heißen Story dran war. Es ging um eine Brandstiftung, bei der Studenten starben, als ein denkmalgeschütztes Haus in bester Moskauer Citylage abbrannte, um Platz für einen Hotelneubau zu schaffen. Als sich ein Entführer meldet, der eine hohe Dollarsumme für Leni verlangt, atmet Hajo erst einmal auf. Immerhin lebt seine Tochter noch. Auf einem in der Redaktion zurückgelassenen Fotohandy entdeckt Hajo Bilder einer jungen Russin, die Leni immer wieder fotografiert hat und eine Telefonnummer aus dem Leipziger Rathaus, die Leni mehrfach angewählt hat. Als Hajo die junge und offenbar sehr reiche Russin Roxanna in einem Moskauer Nachtclub ausfindig macht, verweigert die jede Aussage und flüchtet. Die Telefonnummer bringt Hajos Leipziger Kollegen Jan, Ina und Miguel auf eine merkwürdige Spur, die in den Wendeherbst 1989 zurückführt, als ein Leipziger Mann spurlos verschwand. Doch wie hängt das alles zusammen? Was hat Leni entdeckt? Mit Spannung erwartet Hajo die Geldübergabe. Doch der Entführer taucht nicht auf. Es gibt noch einen anderen Interessenten, der sehr viel Geld bietet, um Leni in seine Hände zu bekommen.

Langfolge von 89 Minuten.

Bild ZDF: Der Taxifahrer Usch (Ivan Shvedoff, 1.) hofft mit der Geiselnahme von Leni Trautzschke (Caroline Scholze, r.) seine finanziellen Probleme zu lösen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006