SOKO Leipzig

9. 12. 2005

In weiteren Rollen: Anouschka Renzi (Petra Köster), Peter Bond (Dr. Köster), Doris Plenert (Vera Rettenbach), Henning Peker (Tilo Bohrer), Christina Große (Jessica Bohrer), Gedeon Burkhard (Ralph Kessler) und Silvia Seidel (Susanne Kessler)
Regie: Michel Bielawa; Buch: Dinah Marte Golch, Michael B. Müller, Hen Hermanns; Kamera: Christoph Dammast, Stefan Baur; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

83. Die Moorleiche
Der Schönheitschirurg Dr. Köster liegt tot in der Moorwanne seiner eigenen Klinik. Todesursache: Ertrinken. Doch vor dem Ertrinken wurde er mit einem Stromschlag betäubt. Makaber für die Kommissare hierbei: Der Stromschlag wurde durch einen Defibrilator verursacht, der eigentlich dazu gedacht ist, Leben zu retten. Der Verdacht fällt auf die Ehefrau des Toten. Petra Köster hatte Streit mit ihrem Mann, doch sie kann ein wasserdichtes Alibi vorweisen. In den Blickwinkel der Ermittler gerät auch eine ehemalige Patientin. Die Taxiunternehmerin Vera Rettenbach ist seit einer misslungenen Schönheitsoperation lebenslang entstellt. Auch Vera Rettenbach hat ein Alibi. Doch könnte sie den Taxifahrer Tilo Bohrer als Auftragsmörder engagiert haben, um sich für den Kunstfehler zu rächen? Der Fall spitzt sich zu, als die SOKO erneut in die Schönheitsklinik gerufen wird. Petra Köster liegt erschossen ihn ihrem Büro. Noch in der Nacht, in der die SOKO den Fall erfolgreich lösen kann, geschieht in Leipzig ein weiterer Mord. Noch einmal werden Trautzschke und sein Team zu einem Tatort gerufen. Karina Jaspers, eine allein stehende junge Frau, wurde in ihrem Bett mit einem Kopfkissen erstickt. In den Fokus der Ermittlungen gerät sehr schnell der selbstverliebte Vermögensberater Ralph Kessler. Doch Kessler streitet ab, eine Affäre mit Karina Jaspers gehabt zu haben. Seine Ehefrau Susanne Kessler gibt ihm ein Alibi für die Tatzeit. Fieberhaft sucht die SOKO nach einem Weg, den aalglatten Kessler doch noch überführen zu können.

Bild ZDF: Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller, l) und Jan Maybach (Marco Girnth, r) untersuchen mit Dr. Conradi (Margit Sartorius, M) den ermordeten Schönheitschirurgen Dr. Köster (Peter Bond, liegend). Die Todesursache lautet: Ertrinken. Doch zuvor wurde das Opfer mit Stromschlägen aus einem Defibrilator traktiert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006