Soko Leipzig

25. 2. 2005

In weiteren Rollen: Florian Fitz (Thorsten Brandt), Julia Jäger (Anja Maybach), Sylta Fee Wegmann (Veronika Lührs), Ralph Misske (Holger Lührs), Gudrun Gabriel (Katja Lührs), Özgür Özata (Erkan Hamidi)
Regie: Christoph Eichhorn; Buch: Markus Stromiedel; Kamera: Christoph Dammast; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

68. Topstar gesucht!
Die Casting-Welle schwappt über Leipzig. Die TV-Show "Top-Star gesucht!" gastiert in der Messestadt. Auch die 16-jährige Veronika Lührs träumt den Traum vom Superstar und geht zum Casting. Doch während sie vor der Jury singt, stürmt der junge Türke Erkan Hamidi das Studio und bedroht den Chef-Caster Thorsten Brandt mit einer Pistole. In der entstehenden Panik löst sich ein Schuss und der Junge flüchtet. Niemand ist verletzt. Als Hajo Trautzschke und Jan Maybach in dem Studio eintreffen, steht Jan plötzlich vor seiner Ex-Frau Anja. Sie ist Jurymitglied und Produzentin der Show. Jan ist überrascht und enttäuscht darüber, dass Anja sich noch nicht bei ihrem Sohn Benni gemeldet hat, obwohl sie in Leipzig ist. Unterdessen nutzt Thomas Brandt den Überfall für Publicity-Zwecke aus, um seine in die Jahre gekommene Show wieder in die Schlagzeilen zu bringen und spielt den großen Helden. Er will auf keinen Fall Personenschutz. Am nächsten Morgen wird Thomas Brandt erschlagen in seinem gemieteten Appartement gefunden. Am Tatort entdeckt Jan ein Armband, das Anja gehört und steckt es heimlich ein. Ohne seine SOKO-Kollegen einzuweihen, konfrontiert er Anja mit dem belastenden Beweisstück. Doch Anja beteuert ihr Unschuld.

Bild ZDF: Bei den Ermittlungen trifft Jan (Marco Girnth, l.) unerwartet auf seine Exfrau Anja Maybach (Julia Jäger, r.).

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. Februar 2005