SOKO Leipzig

31. 10. 2008

In weiteren Rollen: Hannes Jaenicke (Jürgen Tomczek) & Philipp Danguillier (Bernie Tomczek) und Simon Böer (Dr. Werner Kruse), Petra Schmidt-Schaller (Ines Trummer), Marie Rönnebeck (Rebecca Munch), Thomas Huber (Dr. Lamberti) u.a.
Kamera: Tobias Schmidt; Buch: Mike Bäuml; Regie: Michel Bielawa

127. Bernie
Dr. Renner, Stationsarzt einer psychiatrischen Klinik, wird mit einer Überdosis Beruhigungsmitteln getötet. Der Verdacht fällt schnell auf Bernie Tomczek, einen schwierigen Autisten, der wegen seiner Wahnvorstellungen in der Klinik behandelt wird. Man findet die Spritze bei ihm, mit der Dr. Renner ermordet wurde. Das SOKO Team erinnert sich an Bernie und seinen Bruder Jürgen: ein alter Fall. Jürgen war schon damals zu Unrecht eines Mordes bezichtigt worden, und Hajo will nicht noch einmal denselben Fehler machen. Deswegen verteidigt er Bernie vor Staatsanwalt Kruse, für den der Fall schon abgeschlossen ist. Aber schon bald taucht Bernie bei Hajo zu Hause auf, dicht gefolgt von seinem Bruder Jürgen, der Bernie zur Flucht verholfen hat. Hajo lässt die beiden unterschlüpfen, zumal ihn Bernie auf die Spur eines Abrechungsbetruges in der Klinik bringt. Gegen Jans Rat ermittelt Hajo nur in dieser Richtung, was sich jedoch schnell als falsche Spur erweist. Als Bernie aufgrund nicht eingenommener Medikamente ausrastet und sich herausstellt, dass Jürgen sich in der Tatnacht heftig mit Renner gestritten hat, befürchtet auch Hajo, dass die Brüder dieses Mal schuldig sind. Da stoßen Ina und Patrick auf neue Fakten, die dem Fall eine überraschende Wendung geben.

Diese Episode lief nach dem "Kriminalisten". Bevor ich abschalten konnte, war ich in der Handlung und konnte nicht mehr abschalten. Hannes Jaenicke & Philipp Danguillier, die bereits in der 50. Folge in diesen Rollen auftraten, waren hier großartig.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. November 2008