SOKO Leipzig

13. 3. 2009

In weiteren Rollen: Maximilian Klas (Benni Maybach), Janina Stopper (Ella Ohnesorg), Gundula Köster (Lydia Ohnesorg), Horst-Günter Marx (Dr. Ernst Mommsen), Kai Mößner (Max Gudrow), Joseph Konrad Bundschuh (Jochen Mommsen)
Kamera: Matthias Papenmeier; Buch: Mike Bäuml; Regie: Patrick Winczewski

142. Im Fokus
An der Schule von Jan Maybachs Sohn Benni taucht ein Prügelvideo auf. Happy slapping heißt diese Form der Körperverletzung, bei der die Angreifer ihr wehrloses Opfer auch noch filmen. Auf dem Handyfilm ist undeutlich zu sehen, wie drei nicht zu erkennende Jugendliche einen Mann schwer misshandeln. Als klar wird, dass der Film erst vor kurzem in Leipzig aufgenommen wurde, kümmert sich die SOKO um den Fall. Wenn sie den Tatort schnell genug ausfindig machen, besteht noch eine Chance, das Opfer lebend aufzufinden. Anhand von Anhaltspunkten aus dem Film gelingt es dem Team, den Ort des Verbrechens zu lokalisieren. Aber es ist zu spät: das Opfer ist bereits tot. Nach der Identifikation stellt sich heraus, dass es sich um den alkoholkranken, ungeliebten Vater einer Schülerin Ella Ohnesorg handelt. Ausgerechnet der Schülerin, die Bennis große Liebe zu sein scheint. Hat Benni etwas mit dem Fall zu tun?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am St. Markus 2009