SOKO Leipzig

10. 12. 2010

In weiteren Rollen: Andrej Kaminsky (Walter Klopek), Oktay Özdemir (Cem Yildiz), Ole Puppe (Thorsten Renitz), Michaela Caspar (Ruth Böttcher), Stefan Haschke (Franjo Degenhardt), Anton Levit (Ivan Spalko)
Buch: Frank Koopmann, Roland Heep; Regie: Maris Pfeiffer

182. Der Aufstand
Ein Mord in der Leipziger JVA sorgt für Unruhe. Der Deutschrusse Yuri Klopek wird erstochen in der Gefängnis-Wäscherei gefunden. Besonders brisant ist der Fall, weil der Ermordete der Sohn des Boxtrainers Walter Klopek ist, der dort ebenfalls inhaftiert und der Anführer des Zellentrakts ist. Unter Mordverdacht geraten der Insasse Cem Yildiz und der Vollzugsbeamte Thorsten Renitz, die beide Zugang zur Wäscherei hatten. Unterdessen sinnt Klopek auf Rache. Unter seiner Führung bahnt sich ein Gefängnisaufstand an. In Windeseile gerät der Zellenblock unter die Kontrolle der Häftlinge. Auch Hajo und Ina, die sich noch im Gefängnis-Komplex befinden, geraten in Klopeks Gewalt. Klopek will die beiden Verdächtigen, die ihre Unschuld beteuern, hinrichten lassen. Hajo bleibt nur ein Ausweg: Er bietet Klopek einen Deal an. Unter dessen Aufsicht wird die SOKO die Ermittlungen im Gefängnis fortsetzen. Ein Spiel auf Zeit und zugleich ein Dilemma für den SOKO-Chef. Denn wer auch immer als Schuldiger überführt wird, Klopek fordert die Todesstrafe.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2011