SOKO Leipzig

18. 2. 2011

In weiteren Rollen: Maximilian Klas (Benni Maybach) und Markus Boestfleisch (Stefan Grode), Simone Hanselmann (Karla Grode), Christian Meyer (Ricardo Kühn), Vincent Krüger (Jonas Lindemann), Natja Brunckhorst (Christa Lindemann)
Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Regie: Klaus Knoesel

190. Wut im Bauch
Ein Luxus-Restaurant im Leipziger Szene-Viertel Connewitz wird von einer Gruppe jugendlicher, maskierter Aktivisten überfallen. Sie wollen mit ihrer Aktion gegen den Ausverkauf ihres Stadtviertels an Vermögende und Schickimickis demonstrieren. Während der Aktion wird ein Gast des Restaurants mit einem Steakmesser erstochen. Es handelt sich um den 40-jährigen Immobilien-Besitzer Sascha Scholzen. Der Fokus der SOKO Leipzig richtet sich zuerst auf die politischen Aktivisten, aber auch Stefan und Karla Grode, die Betreiber des Restaurants, geraten ins Visier der Ermittler. Es zeigt sich, dass fast alle Verdächtigen engere Beziehungen zum Opfer hatten. Auch Hauptkommissar Jan Maybach muss feststellen, dass er persönlicher in den Fall involviertist, als ihm lieb sein kann: Sein Sohn Benni war unter den jugendlichen Aktivisten.

Jans Sohn Benni taucht nach langer Abstinenz in der Serie wieder auf. Zu meiner Freude hat sich der junge Mann nicht so entwickelt, wie sein Vater sich dies vorgestellt hat. Ob der Vater-Sohn-Konflikt in den weiteren Episoden fortgeführt wird, bleibt zu hoffen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2011