SOKO Leipzig

4. 3. 2011

In weiteren Rollen: Anna Thalbach (Nora Dembinski), Tilo Prückner (Ernst Oswald), Pascal Andres (Lasse), Emil Reinke (Robin Köster), Marija Mauer (Annika Mahlmann)
Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Regie: Klaus Knoesel

192. Kriegstage
In einem Leipziger Vorort kommt der 17-jährige Leon Köster beim Brand eines Gartenhäuschens ums Leben. Es handelt sich um einen Mordanschlag, denn die Türen waren von außen verriegelt, und der Brand wurde gelegt. Bei ihren Ermittlungen finden sich die Beamten der SOKO Leipzig mitten in einem heftig tobenden Nachbarschaftskrieg wieder: Leon, sein Bruder Robin und dessen Freundin Annika haben sich seit geraumer Zeit einen Spaß daraus gemacht, Lasse, den leicht behinderten Sohn ihrer Nachbarin Nora Dembinski zu mobben. In ihrer Verzweiflung hatte die allein erziehende Nora ihren Vater zu Hilfe gerufen. Doch mit seinem Eingreifen eskalierte der Konflikt endgültig. Für die SOKO Leipzig stellt sich die Frage, ob Leons Ermordung der tödliche Höhepunkt des Nachbarschaftskriegs war, oder ob hinter dem Anschlag auf Leon ein ganz anderes, persönliches Motiv steckt?

Michael Brandner, der als Dr. Woernle in der gelungenen Episode "Swinging Leipzig" seinen Einstand als Staatsanwalt gab, wurde mit dieser Folge Dienstvorgesetzter der Soko Leipzig. - Die Folge war ein Mischung aus Humor und Grausamkeit, also rundum gelungen. Alles kam anders als erwartet. Da Ernst Oswald den Mord an dem Teenager übernahm, um seine Tochter zu schützen, gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung. Also "Zähne": Mund aufmachen und Geschichte weitererzählen! Das könnt Ihr ja!!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2011