SOKO Leipzig

16. 3. 2012

In weiteren Rollen: Mathieu Carrière (Harry Reich) und Karoline Schuch (Emily Reich), Dieter Brandecker (Veit Grützner), Hannes Wegener (Paul Nowitzki), Erik Hansen (Mac Cameron), Yollette Thomas (Vera Cameron)
Musik: Philipp E. Kümpel, Andreas Moisa; Kamera: Constantin Kesting; Buch: Lisa Zeitz; Regie: Oren Schmuckler

215. Stilbruch
Minna Tacke, eine international sehr erfolgreiche Leipziger Künstlerin, wird ermordet in der Nähe ihres Ateliers von Hausmeister Veit Grützner gefunden. Wie sich schnell herausstellt, war es ein Raubmord, denn ihre neuesten Bilder wurden aus den Rahmen geschnitten und sind spurlos verschwunden. Minnas Galerist Harry Reich und seine Tochter Emily sind schockiert, als die SOKO-Ermittler ihnen die Todesnachricht überbringen. Schon am nächsten Tag sollte die Vernissage mit Minna Tackes neuen Kunstwerken stattfinden. Aus diesem Anlass ist auch das amerikanische Kunstsammler-Ehepaar Vera und Mac Cameron nach Leipzig gekommen, sie haben den wertvollen Bilderzyklus in Auftrag gegeben und bereits bezahlt. Assistent Paul Nowitzki war der Letzte, der die exzentrische Künstlerin nachts noch lebend gesehen hatte. Wie sich herausstellt, hatten beide ein heimliches Verhältnis miteinander. Der Hausmeister entpuppt sich als ihr ehemaliger Galerist. Die Amerikaner sind eigentlich pleite, und ihr jetziger Galerist hatte einen heftigen Streit mit Minna, weil sie ihm die Bilder vorab nicht zeigen wollte. Jeder von ihnen könnte der Mörder sein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Oktober 2012