SOKO Leipzig

31. 10. 2014

In weiteren Rollen: Maximilian Klas (Benni Maybach), Caroline Scholze (Leni Maybach), Lilly Sophie Högberg (Lotte Maybach), Michael Lott (Daniel Rohrbach), David Hürten (Timmy Rohrbach), Thomas Schmuckert (René Böhmer), Dana Golombek (Michaela Böhmer), Thomas Kornack (Elmar Uppenbrink), Lisa Tomaschewsky (Mila), Tom Mikulla (Wolf) u.a.
Kamera: Anton Klima; Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Regie: Robert Pejo

268. Dumm gelaufen
Oberkommissar Jan Maybach ist im Stress: Seine Tochter Lotte muss ins Krankenhaus, und Sohn Benni braucht dringend Hilfe bei der Wohnungsrenovierung. Wie gut, dass sich der Mordfall, zu dem der SOKO-Kommissar gerufen wird, so schnell und einfach aufklären lässt. Ein Zeuge beobachtet Daniel Rohrbach bei der Leiche von Mandy Krömer. Die Sozialpädagogin fiel im Park einer Behinderteneinrichtung einem Sexualmord zum Opfer. Alles deutet auf eine Täterschaft des an einer Intelligenzminderung leidenden Daniel Rohrbach hin. Für Jan Maybach ist der Fall klar. Er setzt den Tatverdächtigen in der Vernehmung so lange unter Druck, bis der den Mord gesteht. Hajo Trautzschke zweifelt das schnelle Geständnis jedoch an und wirft Jan vor, den Hauptverdächtigen manipuliert zu haben. Er fordert eine Überführung mit "sauberen Ermittlungsmethoden". Tatsächlich ist der Fall weniger klar, als es zunächst schien: Der verheiratete Leiter der Einrichtung, in der Daniel Rohrbach wohnt, hatte eine heimliche Affäre mit Mandy Krömer. Auch Timmy, der 15-jährige Sohn von Daniel Rohrbach, spielt nicht mit offenen Karten. Offensichtlich litt der intelligente Junge darunter, seinem Vater längst geistig überlegen zu sein. Bei allen Wendungen, die der Fall im Lauf der Ermittlungen nimmt, stellt sich bis zum dramatischen Ende die Frage, ob SOKO-Kommissar Jan Maybach nicht doch von Anfang an Recht hatte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. Februar 2014