Trautes Heim

7. 4. 2004

Regie: Thomas Lois Pröve; Buch: Andreas Heckmann

10. Daddy Cool
Paul beschäftigt sich zunehmend mit der Frage nach dem eigenen Älterwerden und findet auf einmal den Altersunterschied zwischen sich und Ben problematisch, zumal Ben in letzter Zeit des Öfteren mit einem jüngeren Kollegen unterwegs ist. Mit Hilfe von Ulla und Greta startet Paul eine Verjüngungskur. Erste Maßnahme ist ein gemeinsamer Einkaufsbummel, nach dem Paul als deutsche Antwort auf Eminem durchgehen könnte. Dieses Outfit, so die einhellige Meinung der WG-Bewohner, muss unbedingt mit einem Diskobesuch eingeweiht werden, doch Paul fühlt sich weder in seinem neuen Outfit wohl, noch möchte er in die Disko. Plötzlich erinnert Paul sich an die Zeiten, als er noch cool war und mit Ex-Freund Ulla die Bars unsicher machte. Er überredet Ulla zu einem gemeinsamen Revival-Auftritt. Und so erleben Greta, Caren, Ben und Till, Bens junger Teamkamerad, in der Disko zwei Gestalten, die überhaupt nicht ins 21. Jahrhundert passen: Paul steckt in Lederrock und hohen Stiefeln und Ulla in goldener Hose und blonder Perücke! Zu den Rhythmen von 'Daddy Cool' rocken die beiden ihre alte Tanznummer von 1978, und die Diskobesucher sind hingerissen und feiern Ulla und Paul frenetisch. Ben verlässt wütend und eifersüchtig die Disko, während Paul und Ulla sich den Rest der Nacht feiern lassen und durchtanzen. Am nächsten Morgen beim Frühstück trifft Paul auf einen kühlen und enttäuschten Ben, der sich einredet, zu jung und unreif für Paul zu sein. Paul stellt erleichtert fest, dass sie ja dann eigentlich kein Problem miteinander haben und das Thema Altersunterschied wohl abgehakt sei.

Die "Hörzu" stöhnte: "Bei der Klischeefülle wird einem nicht sehr warm ums Herz." (Hörzu 14/2004, S. 83). Das stimmt nur bedingt: zwar greift die Serie wirklich beherzt in die Klischee-Kiste, aber so lange es unterhaltsam ist, ist das in Ordnung. Eher nervend ist auch hier das Imitieren heterosexueller Lebensformen. So weit denkt die konservative "Hörzu" aber nicht, die Drehbuchautoren leider auch nicht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. April 2004