Timm Thaler

24. 10. 2002

10. Der weise Nikolas
Auf dem Weg zu Nikolas, dem Einsiedler, erfahren Timm, Akiko und Hildegard, dass die Schergen des Landgrafen hinter Nikolas her sind. Er soll wegen Ketzerei gehängt werden. Nikolas nimmt das sehr gelassen. Der Landgraf ist ihm schon lange auf den Fersen. Und das hat mit dem Siegel des Barons zu tun. Nikolas hat dieses Siegel schon einmal gesehen, auf dem Grund eines Pokals, aus dem der Landgraf trank, als er schwach und krank war. Danach wurde er stark und böse und verfolgt Nikolas, der offensichtlich einem Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Weiter kommt Nikolas mit seinem Bericht nicht, denn der Landgraf steht mit seinen Schergen vor der Tür. Timm kann sich und seine Freunde mit einer Wette retten. Nikolas bleibt zurück, weil er seine Bücher nicht preisgeben will. Noch einmal müssen Timm und seine Freunde alles riskieren, um Nikolas aus dem Kerker zu befreien. Dabei gelingt es ihnen, den Kelch des Landgraf zu entwenden. Von Nikolas erfährt Timm, dass ein Pakt mit dem Teufel im Grundsatz nicht gelöst werden kann - außer man besiegt den Teufel selbst. Mit dem Kelch in der Hand wettet Timm sich und seine Freunde in die Gegenwart zurück. Hildegard von Baden bleibt bei Nikolas als dessen Schülerin und wird als erwachsene Frau ihr Buch 'Magische Siegel' schreiben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. April 2003