Verloren in Sydney

28. 9. 2002

1. Freunde und Feinde in der neuen Welt
In London wird Jack Dawkins alias der Dodger oder Schlaufuchs nach erneuter Komplizenschaft mit Oliver Twist zur Zwangsarbeit auf dem fünften Kontinent verurteilt. Er tritt seine Reise auf der "Pride of Erin" an, einem Schiff, auf dem zufällig auch Oliver Twist, ein Mädchen namens Hannah Schuller und der ebenfalls verurteilte Will Grady nach Australien reisen. Oliver soll in der Fabrik seines Großvaters aushelfen und gleichzeitig seinen schlechten Umgang in London vergessen, die Vollwaise Hannah folgt ihrem Bruder Michael, der in Sydney Forschungen betreibt.
Die vier freunden sich an und müssen bereits auf der Reise lernen, Freunde von Feinden zu unterscheiden. In Sydney angekommen, ist nichts auch nur annähernd so wie die vier erwartet haben: Dodger und Will gelingt noch auf dem Meer die Flucht, Hannahs Bruder Michael scheint spurlos verschwunden und Oliver Twist muss feststellen, dass die Fabrik seines Großvaters von dem unsympathischen Sergeant Bates verwaltet wird. Zu allem Überfluss wirft man Hannah und Oliver Komplizenschaft mit Dodger und Will vor - und nun droht auch ihnen das Armenhaus.
Die Kinder fliehen und können sich in einem still gelegten Theater, das von dem deutschen Arzt Dr. Hartmann geleitet wird, verstecken. Hartmann und seine Assistentin Becky erklären sich bereit, Hannah auf der Suche nach Michael zu helfen. Während Dodger, Will und Oliver damit beschäftigt sind, ihre eigene Haut zu retten, macht sich Hannah allein auf den Weg zu Mr. Butterfield, einem Naturforscher und Notar, der mit Michael korrespondiert haben soll.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Oktober 2002