Verloren in Sydney

19. 10. 2002

4. In der Falle
Scratch ist Dodger ins Versteck im Theater gefolgt und könnte nun Oliver und Hannah an Sergeant Bates verraten - doch er bricht fiebernd vor ihnen zusammen. Mit der medizinischen Hilfe Dr. Hartmanns helfen Oliver und Hannah ihrem Feind - und laufen damit Gefahr, von ihm an den Sergeant ausgeliefert zu werden.
Auch die Suche nach Butterfields Brief an Hannah hält die Kinder auf Trab; in seinem Haus in Parramatta finden sie zwar nicht den Brief, wohl aber sein Testament und verschiedene Grundstücksurkunden, die ihnen Rätsel aufgeben.
Weil Dodger weiß, dass er nur von den Gefängniszellen Zugang zum geheimen Versteck für die in Sydney so dringend benötigten Medikamente haben wird, lässt er sich wissentlich von Fagin an Bates verraten. Alles verläuft wie geplant - bis der Keil, mit dem er die Lagerraumtür gesichert hatte, verrutscht und die Tür ins Schloss fällt... Ausgerechnet mit Uriah Heeps Hilfe gelingt Dodger abermals die erfolgreiche Flucht - und er kann Dr. Hartmann die lebensrettende Kiste mit Medikamenten übergeben. Nun ist es an der Zeit für Dodger, mit dem Verräter Fagin endgültig zu brechen. Er findet kurze Zeit später das Theater - wie Fagins Versteck - verlassen vor. Nur eine verschüchterte Kelly ist noch da, um ihm von der umfangreichen Razzia des Sergeant Bates zu berichten, der neben Oliver, Hannah und Scratch selbst Becky und Dr. Hartmann zum Opfer gefallen seien. Die nun Zwangsverbündeten entdecken, dass Butterfields Brief Information über Grundstücke enthält, die illegal von Bates finanziert wurden. Alle Indizien weisen auf ein Farm namens Blackwater - wo Oliver, Hannah und Scratch bereits einen ersten Fluchtversuch unternehmen. Dabei entdeckt Hannah endlich ihren Bruder Michael. Doch es braucht noch etliche Versuche, um den Fängen von Bates endgültig zu entkommen - denn selbst als die Kinder allesamt nach Sydney zurückkehren, wartet der Sergeant mit einem Haftbefehl. Nun ist es an Dr. Hartmann und Olivers aus London angereisten Großvater, Mr. Brownlow, alles mit Hilfe der Kinder aufzuklären.
Der Dodger geht als Held aus der Geschichte hervor, doch ehe er sich vollends etabliert, setzt er sich in einer - wie könnte es anders sein - gestohlenen Kutsche ab.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. November 2002