Macius

St. Werinhard 2003

21. Das Gesetz
Felix wird vom Kaufmann aus dem Laden geworfen, weil er nicht genug Geld hat, um eine Tafel Schokolade zu bezahlen. Wütend berichtet er Macius und Kluklu davon. Kluklu kennt Geld gar nicht, denn in Tungupungu wird getauscht und jeder gibt, was er hat und erhält, was er braucht. Macius ist begeistert von dieser Idee, weil er sich davon mehr Gerechtigkeit für alle verspricht. Sofort schafft er das Geld ab und führt den Tauschhandel ein. Der General ist begeistert von dieser Entwicklung, denn er hofft, dass die Situation im Land bald aus dem Ruder laufen und dann seine starke Hand gebraucht wird. Tatsächlich werden die Kaufleute und der Fabrikant immer habgieriger, und als der Fabrikant Macius' Schloss als Bezahlung für Wasser, Strom und Schulen verlangt, muss Macius wohl oder übel seine Koffer packen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. April 2004