Der kleine Mönch

30. 9. 2003

In weiteren Rollen: Andrea Bürgin (Frau Dr. Pfnausch), Nina Weniger
Regie: Stephan Meyer; Buch: Pia Felix; Kamera: Christoph Chassée; Musik: Martin Doepke

9. Satansbraten
Schwarze Magie, Pentagramme, abgehackte Hühnerfüße - in dem Gymnasium, in dem Ludwig als Lehrer arbeitet, scheinen einige Teenager einem Satanskult zu huldigen. Und Ludwig ist ihr bevorzugtes Opfer! Der Arme ist davon so gebeutelt, dass er überlegt, den Beruf zu wechseln. Doch Laurentius ist nicht bereit, dem Leiden seines Mit-Bruders so einfach zuzusehen - er übernimmt dessen Unterrichtsstunden und hofft dabei in Erfahrung zu bringen, wer Ludwig so zusetzt. Tatsächlich findet Laurentius heraus, dass die minderjährigen Grufties sich nachts auf dem Friedhof herumtreiben - aber sind sie deswegen gleich Satanisten, zumal sie die Übergriffe auf Ludwig vehement leugnen? Oder mobbt jemand anderes seinen Mit-Bruder? Was ist zum Beispiel mit der Rektorin der Schule, die Ludwig so gar nicht leiden kann? Oder dem Deutschlehrer, dessen Libido ebenso ausgeprägt scheint wie sein Wissen über Kleist? Gut, dass mit Sebastian ein neuer Bruder im Kloster angekommen ist, der Laurentius bei seinen Nachforschungen im wahrsten Sinne mit Feuereifer unterstützt.

Jochen Schropp übernahm in dieser Episode die Rolle des jungen Mönchs.

Bild: ZDF

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2003