Der kleine Mönch

28. 10. 2003

In weiteren Rollen: Brigitte Janner (Margret Kiesling), Franziska Traub (Lore Seidenbach), Ingrid Braun (Linda Lipplein) und Ursela Monn (Karin Hupperich)
Kamera: Christoph Chassée; Musik: Martin Doepke; Szenenbild: Roland Wimmer; Buch: Pia Felix; Regie: Stephan Meyer

13. Die dicke Nonne
Laurentius trifft zufällig einen alten Bekannten in einem Kölner Krankenhaus wieder: Pfarrer Will aus dem beschaulichen Dörfchen Grafendorf. Will ist ein Balken auf den Kopf gefallen und bittet nun Laurentius, für eine Woche die seelsorgerische Pflege seiner Schäfchen zu übernehmen. Als Laurentius in Grafendorf eintrifft, merkt er schnell, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Die Dorfbewohner haben Angst vor dem Gespenst einer dicken Nonne mit Namen Genoveva, die vor hundert Jahren unter tragischen und nie ganz geklärten Umständen ums Leben kam und nun alle dreißig Jahre im Dorf umgeht. Sie soll im Übrigen auch verantwortlich für Pfarrer Wills Unfall sein. Laurentius, der nicht an Gespenster glaubt, beginnt der Sache nachzugehen. Im Dorf leben gleich drei Damen mit Genovevas Statur, die alle unter Geldnot leiden. Sollte sich eine der drei als spukende Nonne verkleiden, um unerkannt die Sparkasse auszurauben? Denn Laurentius findet rasch heraus, dass das Geisterhaus, in dem die vermeintliche Genoveva vorzugsweise erscheint, über einen unterirdischen Gang verfügt, der direkt ins Kellergeschoss der Bank führt. Welche der drei üppigen Damen nutzt also die alte Sage aus? Kann Laurentius den bevorstehenden Bankraub verhindern? Und vor allem - ist vielleicht doch was dran an dem Ammenmärchen von der rachdurstigen Nonne?

Bild: ZDF

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2003