Trautes Heim

5. 5. 2004

Regie: Thomas Lois Pröve; Buch: Torsten Goffin

13. Das Angebot
Paul bereitet sich auf einen folgenschweren Schritt vor: Er will Ben einen Heiratsantrag machen. Mit liebevollster Akribie plant er alles: Blumen in Wohnzimmer und Küche, den passende Champagner aus dem Jahr ihres Kennenlernens. Für die alles entscheidende Frage hat sich Paul etwas ganz besonderes ausgedacht: Ein Buchstabenpuzzle aus 'Russisch Brot', in dem sich die Frage verbirgt. Aber Pauls minuziös geplanter Ablauf scheitert schon von Anfang an. Ben nimmt den liebevoll gestalteten Rahmen überhaupt nicht wahr und wirkt überhaupt seltsam abwesend. Paul ist völlig frustriert, doch Greta tröstet ihren Vater und bietet ihm ihre Hilfe an. Damit diesmal alles klappt, will Greta Ben vom Training abholen. Als sie dort ankommt, sieht sie, wie Ben von einem ziemlich attraktiven Südländer abgeholt wird. Nachdem sie die beiden belauscht, ist ihr klar, dass Ben fremdgeht. Greta stellt Ben zur Rede und der gibt auch geradeheraus zu, von so etwas immer geträumt zu haben. Greta will gerade losschimpfen, als sich das Missverständnis aufklärt und Greta erfährt, dass Ben darüber spricht, ein Angebot von einem italienischen Fußballclub bekommen zu haben. Doch Bens Traum von einer Fußballkarriere zerplatzt, als der italienische Vereinsmanager erfährt, dass sein geplanter Neuerwerb mit einem Mann zusammen lebt.

Am Ende erfahren wir endlich auch das neue deutsche Wort für die Homo-Ehe: hier wird es "Ele" genannt für Eingetragene Lebenspartnerschaft. Dass dieser heterosexuelle Unfug Eingang in die Schwulenserie gefunden hat, verwundert nicht wirklich, da hier Heterosexuelle unterhalten werden sollen. Welcher Schwule rennt schon zum Standeamt für die "Ele"? Aber gell: das Wort Ele für diesen Quatsch ist gut!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Mai 2004