Mit Herz und Handschellen

14. 7. 2010

In weiteren Rollen: Fritz Karl (Dezernatsleiter Benzinger), Nina Bagusat (Anne Pachel), André Röhner (Hendrik Landsberg), Peter Bosch (Berthold Pachel), Julia Dietze (Elke), Max Felder (Tobias Henning)
Regie: Thomas Nennstiel; Drehbuch: Thomas Pauli, Daniel Maximilian; Kamera: Reiner Lauter

21. Fünf Freunde
Ein Jogger hat den Fahrradfahrer Berthold Pachel von einer Brücke gestoßen. Der Tote wurde noch kurz vor der Tat von einem Unbekannten angerufen. Leo und Nina finden heraus, dass seit einem mysteriösen Unfall vor einem Jahr der Kontakt zu seinen engsten Freunden, allesamt begeisterte Rafting-Sportler, abgebrochen ist.

Diese Folge hat wie die folgende Episode mal eben locker im Giftschrank von SAT 1 gelegen. Wenn es nach mir gegangen wäre, wären die zwei Episoden dort auch geblieben. Wie völlig hohl das war, zeigten Anfang und Ende. Zunächst verweigertt Leo Kraft seine fällige Beförderung zum Chef, am Ende verzichtet auch Nina Metz auf diese Position. Wie doof ist das denn? Als Krimi war das nur Durchschnittsware. Besonders das Ende war ärgerlich, wo der Bengel eben nicht massakriert wurde, weil die Drehbuchautoren den Mörder zur Geschwätzigkeit verkommen ließen. Weshalb nun hat der Sender den Mist ins Programm gehievt? Henning Baum brillierte im Sommer 2010 als "letzter Bulle". Also nudelte SAT 1 den billigen Rest dieser Serie auch noch schnell durch. Übrigens mit Erfolg.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. Juli 2010