Soko Köln

10. 12. 2003

In weiteren Rollen: Christof Wackernagel (Locke), Claus D. Clausnitzer (Bollmann), Rainer Will (Dirk Bublitz), Gigi Herr (Wirtin), Tina Bordihn (Isabell Frankenberg)
Regie: Ulrich Zrenner; Buch: Sönke Lars Neuwöhner; Kamera: Christoph Chassée; Musik: Stephen Keusch; Szenenbild: Bertram Strauss

8. Der tote Tourist
Am frühen Morgen wird ein englischer Tourist tot auf der Kennedy-Promenade aufgefunden. In diese Gegend verirren sich gemeinhin keine Touristen. In Verdacht gerät der Obdachlose Locke, der den blutigen Schal und ein paar englische Pfund des Toten bei sich trägt. Locke aber kann sich alkoholbedingt nicht so recht erinnern, was in der Nacht vorgefallen ist. Während Ben Schneider mit diesem schnellen Fahndungserfolg bereits an die Presse geht, sehen Alexandra und ihr SOKO-Team die Sache etwas differenzierter. Der Fall nämlich passt allzu gut ins Konzept einer neu gegründeten Bürgerwehr, die sich in diesem sozialen Brennpunkt für die Sicherheit engagieren und damit gutes Geld verdienen möchte. Und dann gibt es da ja auch noch Isabell Frankenberg, die verheiratete Geliebte des toten Touristen, die sich in der Vernehmung in immer neue Widersprüche verwickelt. Als die SOKO der Lösung des Falles ganz nah gekommen ist, wird es für Tobi ziemlich brenzlig. Zum Glück aber kann er sich auf seine Kolleginnen und seinen Kollegen verlassen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Juli 2004