Soko Köln

30. 12. 2003

In weiteren Rollen: Marlon Kittel (Sebastian Weber), Dustin Semmelrogge (Marc Richter), Tristano Casanove (David Krause), Kirsten Block (Sonja Meier), Siemen Rühaak (Peter Wagner), Mario Irrek (Thomas Kramp), Shira Fleisher (Nicole Petrelli)
Regie: Michael Schneider; Buch: Karl-Heinz Zubrod, Eleni Ampelakiotou; Kamera: Christoph Chassée; Musik: Stephen Keusch; Szenenbild: Bertram Strauss

10. Die Nacht, in der Andy starb
Eines Morgens wird von Waldarbeitern im Stadtforst die notdürftig begrabene Leiche des Schülers Andy Meier gefunden. Andy wurde ganz offensichtlich erschossen. Während weder die erschütterte Mutter des Jungen noch ihr Lebensgefährte Peter Wagner eine Ahnung haben, wie dies geschehen konnte, führen die Spuren die SOKO in die Schule von Andy. Vieles deutet darauf hin, dass er in der Mordnacht mit einer Clique von Mitschülern unterwegs war. Weder deren Anführer Marc noch David oder Nicole scheinen aber über den Verlauf der Nacht mit der ganzen Wahrheit herausrücken zu wollen. Allein Andys bester Freund Sebastian, der zu der Clique in kritischer Distanz steht, zeigt sich der SOKO gegenüber zunächst kooperativ. Stück für Stück gelingt es der SOKO, die Ereignisse der Mordnacht zu rekonstruieren. Die Gruppe hatte sich am späten Samstagabend vor der etwas zwielichtigen Diskothek "Trash" verabredet und dort offenbar etwas miteinander beschlossen, das dem eher scheuen Andy zum Verhängnis geworden ist. Nur darüber, was wirklich zu Andys Tod geführt hat, hüllt sich die Gruppe in Schweigen. Während in diesem Zusammenhang Frank und Tobi auf der Suche nach möglichen Zeugen missmutig die Tankstellen in der Nähe des Leichenfundortes abklappern, bringt Daniela die SOKO auf eine heiße Spur. Das ballistische Gutachten nämlich belegt, dass Andy mit einer Waffe erschossen wurde, die bereits aktenkundig ist. Als ihr Besitzer gilt der Dealer Thomas Kramp, der in einem früheren Fall nur ganz knapp einer Verurteilung entronnen ist. Daniela ist überzeugt davon, dass nur Kramp für den Mord an Andy in Frage kommt, zumal der oft im "Trash" verkehrt. Vielleicht schweigen die Jugendlichen ja aus Angst vor Kramp. Doch Kramp hat gute Argumente, die dafür sprechen, dass er, zumindest in diesem Fall, unschuldig ist. Und dann überschlagen sich die Ereignisse, denn nicht nur die SOKO sondern auch Andys bester Freund Sebastian hat inzwischen herausgefunden, was in der fraglichen Nacht wirklich geschehen ist. Und Sebastian ist entschlossen, Andys Tod zu rächen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Juli 2004