Kunden und andere Katastrophen

24. 4. 2003

Buch: Ulrich König; Kamera: Ludwig Franz

10. Personalroulette
Im Kaufhaus Hamburger Hof tritt ein, was Konzernvorstand von Oertzen beabsichtigt hat. Der von ihm als zweiter Geschäftsführer eingesetzte Andreas von Thiede zettelt überall Konflikte an. Das funktioniert am wirkungsvollsten im Personalbereich, für den er nach dem Willen von Oertzens zuständig ist. Udo Mannheimer ist dem neuen Kollegen gegenüber nur gleichgestellt. Von Thiede will zunächst die Mitarbeiter verunsichern, die Udo besonders schätzt, so etwa Chefsekretärin Heike Sleis. Von Thiede fordert eine eigene Sekretärin. Renate Schmal ist die Neue, eine Blondine, die freundlich wirkt, aber eine Vertrauensperson von Oertzens ist. Besonders arg trifft es Lisa. Sie hofft seit langem, von der kommissarischen zur wirklichen Leiterin der Damenoberbekleidung befördert zu werden. Aber von Thiede sieht das anders. Auch Pifferling gerät unter Druck. In seiner Funktion als Controller muss er in diesen schweren Zeiten Personaleinsparungen vorschlagen. Hannah gelingt schließlich die Wende. Als von Thiede ihr eine Assistentin verweigert, entdeckt sie in dessen Unterlagen eine "Abschussliste". Hannah bittet Lisa, Pifferling, Heike und Udo zu einer abendlichen Krisensitzung.

Zum Ende der Serie höhnte die Hörzu lustvoll: "Die Krise im Einzelhandel schlägt unbarmherzig durch. Wegen der Zuschauerzurückhaltung macht nun das Kaufhaus am feinen Hamburger Jungfernstieg dicht." (Hörzu 16/2003, S. 85)

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. September 2004