Zwei Profis

19. 3. 2003

Gastdarsteller: Lars Gärtner, Henning Baum, Siemen Rühaak, Clelia Sarto, Christoph Wortberg, Christof Wackernagel
Buch: Peter Strotmann; Kamera: Meinolf Schmitz; Musik: Oliver Kranz; Ausstattung: Pierre Pfundt; Regie: Christoph Klünker

8. ... und der Mord ohne Leiche
Besorgt meldet Andi Winckler bei der Kripo seine Schwester Dora als vermisst. Eigentlich wollte die Studentin mit ihrem Bruder übers Wochenende nach Holland fahren, doch sie ist nie aufgetaucht. Zur gleichen Zeit wird im Polizeipräsidium Tim Merx verhört. Im Auto des jungen Mannes hat eine Polizeikontrolle einen Hammer und eine Jacke mit Blutflecken gefunden. Andi erkennt in Tim Doras Arbeitgeber, in dessen Club sie als Kellnerin jobbt. Ein Zufall?
In Doras Wohnung findet das Team ein heilloses Durcheinander vor und Blutspuren auf dem Teppich. Im Club von Merx erfahren Krallert und Sato, dass der Inhaber einen heftigen Streit mit Dora gehabt hatte. Merx leugnet aber, mit Doras Verschwinden etwas zu tun zu haben.
Die Ermittlungen führen Krallert und Sato an die Universität. Dort treffen sie auf den selbstgefälligen Literaturdozenten Luger. Dora war eine seiner Studentinnen, doch er scheint sich nicht an sie zu erinnern. Ein ganz anderes Bild ergibt die Vernehmung seiner Assistentin Maike Kuhn. Luger hatte ein Verhältnis mit Dora, die ihn bei nächstbester Gelegenheit mit kalter Berechnung abserviert hatte. Mord aus enttäuschter Liebe und verletztem Ego? Aber um den oder die Täter zu überführen, brauchen Krallert und Sato erst einmal die Leiche. Einen entscheidenden Hinweis liefert ausgerechnet ein Kriminalroman.
Der neue Nachbar der Krallerts, Jörg Meissner, geht vor allem Irene "tierisch" auf die Nerven. Der naturliebende Lehrer hat nicht nur ein Feuchtbiotop mit laut quakenden Fröschen in seinem Garten eingerichtet, er behauptet auch, der Zaun der Krallerts stehe 10 cm auf seinem Grundstück. Während Irene sich kampfeslustig zeigt, mahnt Krallert zur Mäßigung. Auch Sato bedrückt Irenes Zwangslage und sorgt auf seine Weise für eine gütliche Regelung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2003