Smallville

15. 11. 2003

In weiteren Rollen: Sean Faris (Byron Moore), Richard Moll (Byrons Vater), Gwynyth Walsh (Byrons Mutter)
Regie: Rick Wallace; Buch: Brian Peterson, Kelly Souders

26. Byron und sein Hyde (Nocturne)
Jemand hinterlegt Lana Liebesbriefe am Grab ihrer Eltern. Es handelt sich um poetische Gedichte, die auch noch mit echtem Siegelwachs verschlossen sind. Da Lana durch den lyrischen Charakter der Gedichte geradezu verzückt ist und ihren heimlichen Verehrer unbedingt kennen lernen will, lauert sie ihm eines Nachts auf dem Friedhof auf, um mehr über ihn zu erfahren. Obwohl Clark die ganze Angelegenheit sehr dubios erscheint, unterstützt er Lana bei ihrer Suche und schließlich stellen sie Byron Moore, als den jungen Amor. Sie erfahren von Byrons traurigem Schicksal: Er wird von seinen Eltern tagsüber im Keller gefangen gehalten und mit Ketten gefesselt. Empört beschließen Clark und Lana, ihm zu helfen. Doch als die Kents mit dem Sheriff vor der Tür stehen, erklären die Moores, Byron sei vor fünf Jahren ertrunken. Pete und Clark brechen ins Haus der Moores ein und können Byron befreien, der sich aber mit Händen und Füßen wehrt. Kaum aus der Haustür hinaus, wird klar, warum: Sobald Byron dem Tageslicht ausgesetzt ist, verwandelt er sich in ein übermächtiges Monster, das Pete verletzt und sogar Clark besiegt und schließlich eine grausige Spur der Gewalt durch Smallville zieht. Byrons Mutter erklärt Clark, dass ihr Sohn in seiner Kindheit eine schlimme Sonnenallergie hatte. Die verzweifelten Eltern suchten Hilfe bei einer Einrichtung der Luthorcorp - wilde Experimente ließen ihr Kind bei Kontakt mit der Sonne zum Ungeheuer mutieren. Schließlich versteckten die deprimierten Eltern ihr Kind und fälschten die Sterbeurkunde. Trotzdem will Clark Byron helfen. - Martha Kent hat einen neuen Job. Künftig wird sie als persönliche Assistentin arbeiten: ausgerechnet von Lionel Luthor.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Februar 2004