Smallville

18. 3. 2006

In weiteren Rollen: Malcolm Stewart (Dr. Sinclair)
Regie: Terrence O'Hara; Buch: Steven S. DeKnight

83. Lex gegen Lex! (Onyx)
Lex führt gemeinsam mit dem Wissenschaftler Dr. Sinclair seit einiger Zeit Experimente durch, die einem großen Ziel gewidmet sind: Die Beiden möchten ein extrem widerstandsfähiges Saatgut entwickeln, mit dem sich der Hunger auf der Welt bekämpfen lässt. Aber um ein solches Wunder zu bewirken, muss man zu ungewöhnlichen Mitteln greifen - und in ihrem Falle heißt das Kryptonit! Obwohl Lex um die Gefahren weiß, die von diesem Gestein ausgehen, stimmt er Dr. Sinclairs Vorschlag zu, das grüne Kryptonit im Verlauf einer neuen Versuchsreihe extrem zu erhitzen. Prompt kommt es zur Katastrophe: Als sich der Laserstrahl tief in das Meteoritengestein bohrt explodiert das Kryptonit und das LuthorCorp-Labor fliegt in die Luft.
Aber während der Explosion ist noch weit Schlimmeres passiert, denn es gibt plötzlich einen zweiten Lex: Durch die Einwirkung des Kryptonits wurden seine finsteren Persönlichkeitsbestandteile von ihm abgespalten und haben eine fleischliche Gestalt angenommen. Der auf diese Weise entstandene Lex beginnt sofort mit einer Serie unerfreulicher Missetaten: So sperrt er zunächst sein zweites Ich, den guten Lex, in ein Verlies, und bringt den Mitwisser, Dr. Sinclair, um. Außerdem versucht er, auf uncharmante Art und Weise Lana zu verführen. Als Lex anschließend versucht, die bereits argwöhnisch gewordenen Clark und Chloe umzubringen, kann er beobachten, wie Clark sich mit seinen Superkräften aus der tödlichen Falle befreit. Deshalb schmiedet der Schurke einen neuen Plan: Er will erreichen, dass Clark sich mit ihm verbündet, damit sie gemeinsam die Welt beherrschen können. Und für dieses Ziel ist ihm jedes Mittel recht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. April 2006