Soko Köln

4. 11. 2008

In weiteren Rollen: Ingo Naujoks (Rainer Pfingsten), Axel Stein (Steven Kunz), Luzie Kurth (Nina), Andreas Windhuis (Manuel Alberz)
Kamera: David Slama; Buch: Mathias Aicher; Regie: Daniel Helfer

76. Die stumme Zeugin
Mord in einem Kinderheim. Die Heimleiterin Claudia Stein wird in der Küche erschlagen aufgefunden. Nichts deutet zunächst auf einen Einbruch oder Raubmord hin. Dann aber verdichten sich die Spuren, dass die beiden ehemaligen Heimzöglinge Patrick undSteven, die möglicherweise noch immer einen Schlüssel zum Haus besitzen, von der Heimleiterin bei einem Einbruch überrascht wurden. Tatsächlich findet sich bei ihnen auch reichlich Diebesgut aus verschiedenen Brüchen. Mit dem Mord aber wollen sie nichts zu tun haben. Was der SOKO zunächst noch größeres Kopfzerbrechen bereitet, ist die kleine Nina, die seit der Mordnacht verschwunden ist. Vieles deutet darauf hin, dass sie Augenzeugin der Tat wurde. Nicht nur Erzieher Rainer Pfingsten macht sich große Sorgen um das Mädchen. Die Recherchen bringen die SOKO zu einem Gestüt, wo sich die Pferdefreundin Nina in einem Heuschober versteckt hält. Obwohl sich Julia hingebungsvoll des Mädchens annimmt, ist aus der verängstigten Nina kein Wortherauszuholen. Sie schweigt beharrlich. Was man von der Presse leider nicht sagen kann, die vorschnell verbreiten lässt, dass Nina möglicherweise den Täter bei der Tat beobachtet hat. Und damit ist Nina in größter Gefahr. Als das Mädchen fast vor Julias Augen entführt wird, eskaliert die Geschichte. Zum Glück haben Julias Kollegen inzwischen ein ziemlich genaues Bild vom Täter und seinem Motiv. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. November 2008