Smallville

1. 12. 2007

In weiteren Rollen: Pascale Hutton (Raya) u.a.
Drehbuch: Steven S. DeKnight; Regie: James Marshall

111. Verbannt in die Phantomzone (Zod)
Dem finsteren General Zod ist es gelungen, sich aus seiner ewigen Verbannung zu befreien und auf die Erde zurückzukehren. Dort hat Zods Geist den Körper von Lex in Besitz genommen. Während Zod und seine Helfer sämtliche Kommunikationsstrukturen sowie die Stromversorgung auf der Erde zerstören und für unvorstellbares Chaos sorgen, wurde Clark eingesperrt und ins All katapultiert. Clarks Odyssee durch den Weltraum endet an einem unwirtlichen Ort namens Phantomzone, an dem er gleich nach seiner Ankunft von äußerst bösartigen Monstern angegriffen wird. Erst im letzten Moment wird er von der schönen Kryptonierin Raya gerettet, die ihn sofort als Kal-El identifiziert. Raya musste seit der Zerstörung des Planeten Krypton ein trauriges Dasein in der Phantomzone fristen, bei der es sich um eine von Jor-El, Kal-Els Vater, geschaffenen Strafkolonie handelt. Niemand kann die Phantomzone verlassen -bis auf die Mitglieder der Familie Jor-Els, für die eigens ein mysteriöses Tor geschaffen wurde. Und dank Rayas Hilfe schafft es Clark tatsächlich, durch dieses Tor aus der Phantomzone zu entkommen, wobei er allerdings im letzten Moment noch Zeuge wird, wie die grausamen Gespenster der kriminellen Kryptonier über seine neue Freundin herfallen. Als Clark sich dann wenig später auf der Erde wieder findet, bietet sich ihm ein Panorama des Schreckens: Immer noch ziehen plündernde Horden durch das brennende Metropolis. Die gesamte Infrastruktur ist zerstört und Zod arbeitet weiter an seinem Plan, die Oberfläche der Erde vollständig zu zerstören, um dann sein eigenes Herrscherreich zu errichten. Ausgerechnet Lana hat er als Mutter für seine Nachkommenschaft auserkoren. Wird es Clark gelingen, den kryptonischen Schurken zu vernichten und in die Weiten des Universums zu verjagen?

Die erfolgreiche US-Serie 'Smallville' zeigt die Jugendjahre des späteren Superhelden. In den neuen Folgen tauchen immer mehr Figuren aus dem DC-Comicuniversum (aus dem die 'Superman'-Mythologie stammt) in der Serie auf. So wird es nicht nur ein Wiedersehen mit 'Flash' (Kyle Gallner), 'Aquaman' (Alan Ritchson) und 'Cyborg' (Lee Thompson Young) geben, es werden auch der pfeilschießende 'Green Arrow' (Justin Hartley) und der rasende Reporter des 'Daily Planet', Jimmy Olsen (Aaron Ashmore), neu eingeführt. Der Erfolg der Serie ist auch in den USA ungebrochen, so ist die siebte Staffel bereits erfolgreich angelaufen, Staffel acht bestellt. (Text: RTL)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. März 2008