Soko Köln

22. 9. 2009

In weiteren Rollen: Jacob Matschenz (Jakob Schmidt), Bernhard Schütz (Norbert Bentlage), Klara Menzel (Raina Bentlage), Ulrich Gebauer (Andreas Schmidt), Margarita Broich (Silke Bentlage), Angelika Bartsch (Johanna Braun), Mirco Kreibich (Oliver Braun)
Kamera: David Schultz; Buch: Christoph Benkelmann; Regie: Michael Schneider

102. Mein Freund der Mörder
Der 19-jährige Oliver Braun wird in der elterlichen Villa erschossen. Da Oliver im Verdacht stand, mit Drogen zu dealen und selbst drogensüchtig zu sein, vermutet die SOKO zunächst den Täter im Milieu. Doch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter lässt darauf schließen, das Rania Bentlage, die 17-jährige Tochter von Daniels früherem Kollegen Norbert Bentlage, zur Tatzeit bei Oliver gewesen sein könnte. Das Mädchen ist ebenfalls schwer drogenabhängig. Als sich herausstellt, dass Norbert Bentlageund sein derzeitiger Partner zur fraglichen Zeit mit ihrem Streifenwagen am Tatort waren, scheint klar zu sein, dass etwas nicht stimmen kann. Hat Bentlage möglicherweise Oliver erschossen, als er seine Tochter abholen wollte? Und deckt ihn sein Partner? Die Ergebnisse der Ballistik sprechen eine eindeutige Sprache. Die Kugel, mit der Oliver erschossen worden ist, stammt aus einer Waffe, die sich in Bentlages Besitz befindet. Der aber behauptet, sie sei ihm gestohlen worden. Hat vielleicht Rania die Waffe ihres Vaters entwendet, um sich damit bei Oliver Drogen zu besorgen? Rania selbst kann sich an nichts mehr erinnern. Sie hält es aber für möglich, dass sie Oliver im Streit erschossen hat. Die SOKO findet heraus, dass Bentlage noch ein anderes, nicht weniger brisantes Geheimnis hütet. Aber ist er deshalb auch ein kaltblütiger Mörder, der in Kauf nehmen würde, dass seine Tochter sich selbst eines Mordes bezichtigt?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an Allerheiligen 2009