Soko Köln

10. 11. 2009

In weiteren Rollen: Johann Adam Oest (Prof. Maiwald), Tessa Mittelstaedt (Eva Hüberlein), Oliver Fleischer (Enno Kleinschmidt), Josef Ostendorf (Fritz Niederecker), Kerstin Gähte (Dr. Susanne Kress), Katharina Spiering (Astrid Wirt)
Kamera: David Schultz; Buch: Silke Schwella, Markus Stromiedel; Regie: Michael Schneider

109. Doppelgrab
Während umfangreicher Umbettungsarbeiten auf dem städtischen Friedhof machen die Friedhofsgärtner ein grausame Entdeckung: Im Grab der vor zehn Jahren friedlich verstorbenen Alma Grill liegt, direkt neben Frau Grill, eine unbekannte Männerleiche. Beide wurden damals offenbar gemeinsam in einem Sarg beerdigt. Der Bestattungsunternehmer Fritz Niederecker, der für die Grablegung verantwortlich war, kann sich das alles nicht erklären. Eine alte Vermisstenanzeige und der zahnärztliche Befund des Toten bringt die SOKO Köln auf die richtige Spur. Bei dem Toten handelt es sich um Hans Dannemann. Eine Verbindung zu Alma Grill gibt es nicht. Dannemann kam seinerzeit nach einem Armbruch ins Krankenhaus. Nach seiner Entlassung fehlte jede Spur von ihm. Seine damalige Altenpflegerin Astrid Wirt hatte die Vermisstenanzeige aufge-geben. Und noch etwas scheint nicht ganz uninteressant zu sein: Dannemann hatte sein ganzes Geld einer Tiernothilfe vermacht. Eva Hüberlein, die Vor-sitzende der Tiernothilfe, ist eine enge Freundin von Astrid Wirt. Nur ein Zufall? Oder steckt dahinter bereits der Schlüssel zur Lösung? Haben die beiden Frauen gemeinsame Sache gemacht? Und war der Bestattungsunternehmer Niederecker eingeweiht? Eine Spur führt die SOKO auch in das Krankenhaus, in dem Dannemann zuletzt behandelt worden war. Der überarbeitete Chefarzt Prof. Dr. Maiwald kann sich nicht an seinen damaligen Patienten erinnern. Die Art und Weise aber, wie er und seine Nachfolgerin Frau Dr. Kress sich gegenüber der SOKO verhalten, lässt diesbezüglich einigen Raum für Zweifel. Während die SOKO die rätselhaften letzten Tage im Leben des Horst Dannemann rekonstruiert, geschieht ein kalt-blütiger Mord, der dafür spricht, dass jemand unbedingt alle Spuren in die Vergangenheit löschen und vermeintliche Mitwisser für immer zum Schweigen bringen möchte: In seinem eigenen Bestattungsunternehmen wird Fritz Niederecker von einem Unbekannten erschossen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Dezember 2009