Soko Köln

22. 12. 2009

In weiteren Rollen: Horst-Günter Marx (Franjo Windhorst), Ulrike C. Tscharre (Tamara Mello), Rufus Beck (Thomas Lambrecht), Denise Virieux (Elisabeth Perdol), Carsten Strauch (Konrad)
Buch: Thomas Schwank; Regie: Christoph Schnee

115. Tod einer Schriftstellerin
Die erfolgreiche Autorin Susanne Windhorst wird tot im Margarethen Weiher gefunden. Die Indizien deuten darauf hin, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Wenige Stunden vor ihrem Tod war sie mit ihrer Freundin und Kollegin Tamara Mello in der angesagten Wellnessoase des Ayurveda-Spezialisten Thomas Lambrecht. Weder Thomas Lambrecht noch Tamara Mello aber ist an Susanne etwas Ungewöhnliches aufgefallen. Auch Susannes Ehemann, der Verleger Franjo Windhorst, steht vor einem Rätsel. War Susanne vielleicht einer neuen Geschichte auf der Spur? Während Vanessa sich undercover in der Wellnessoase umsieht, findet die SOKO heraus, dass Susanne sich beruflich von ihrem Mann trennen und ihr neuestes Buch in einem anderen Verlag veröffentlichen wollte. Und es spricht auch einiges dafür, dass Susannes Freundin Tamara gegenüber der SOKO nicht mit offenen Karten spielt. Sie hat wertvolle Dateien mit neuen Stoffideen ihrer Freundin gestohlen, die sie offenbar als ihre eigenen ausgeben wollte. Sollte sich zudem die Vermutung erhärten, dass das Interesse des Verlegers Windhorst an Susannes Freundin Tamara sich nicht auf Berufliches beschränkt, läge hier ein klassisches Mordmotiv vor. Ein unscheinbarer Kratzer, der aber bei Frank für einige Turbulenzen sorgt, wird dem Täter schließlich zum Verhängnis.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Januar 2010