Soko Köln

14. 4. 2009

In weiteren Rollen: Frank Schilcher (Paul Dahm), Matthias Matschke (Adam Nothelfer), Bernd Tauber (Detlev Römer), Sigrid Burkholder (Gundula Rüster), Tom Quaas (Arno Zygalski), Julia Hartmann (Natalie Fischer), Paul Falk (Tom Timmermann)
Kamera: Stefan Ditner; Buch: Michael Illner; Regie: Ulrike Hamacher

97. Bauerntod
Der Kneipier Arno Zygalski und der Landwirt Paul Dahm, die beide aus einem Dorf bei Köln stammen, haben einen einträglichen Nebenerwerb für sich entdeckt. Auf einer Raststätte entwenden sie dem LKW-Fahrer Detlev Römer seinen vollbeladenen Tanklastzug und fahren ihn in eine Scheune in ihrem Dorf. Ihr Plan ist es, das Benzin zu einem Spottpreis an die Dorfbewohner zu verkaufen. Doch in dieser Nacht scheint etwas schiefgelaufen zu sein, denn Paul Dahm wird erschlagen aufgefunden. Die SOKO steht zunächst vor einem Rätsel. Als sie jedoch den versteckten Tanklastzug entdeckt, erscheint der Fall weit weniger mysteriös. Könnte es sein, dass die beiden Kumpel in der Nacht über ihre Beute in Streit geraten sind? Und welche Rolle spielt der Dorfpolizist Adam Nothelfer? Auch Detlev Römer könnte der Spur seines gestohlenen LKW gefolgt und in eine Auseinandersetzung mit Dahm gekommen sein. Die attraktive Kellnerin Natalia Fischer, die es Kommissar Hansen offenbar angetan hat, beklagt, dass in der Mordnacht ihr Wagen direkt vor der Raststätte aufgebrochen worden sei. Gundula Rüster, die in Dahms Dorfkneipe kellnert, weiß offenbar über die Tatnacht mehr, als sie gegenüber der SOKO zugeben möchte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. Mai 2009