Soko Köln

9. 2. 2010

In weiteren Rollen: Oliver Breite (Rainer Gerster), Tina Ruland (Rita Hensel), Wilfried Hochholdinger (Peter Hensel), Patrick Bach (Rolf Brahms), Sabine Barth (Ella Gerster), Milena Karas (Doreen Krause)
Kamera: Simon Schmejkal; Buch: Christoph Wortberg; Regie: Daniel Helfer

121. Mörder Alaaf!
Bei den Vorbereitungen zum sonntäglichen Karnevalszug wird Ella Gerster, die Frau des Vereinspräsidenten der "Fidelen Böllermänner e.V.", ermordet. In ihrem Kölsch befand sich eine tödliche Dosis Kaliumzyanid. Ihr Gatte Rainer Gerster sowie die Vereinsmitglieder Peter und Rita Hensel und Rolf Brahms sind fassungslos. Ebenso wie SOKO-Leiter Ben Schneider, den mit Rainer Gerster eine langjährige Freundschaft verbindet. Klar, dass Schneider den Mord möglichst schnell aufgeklärt sehen möchte. Und damit kann sich Frank seinen Kurzurlaub nach Frankreich abschminken, den er, wie immer um diese Zeit, als Flucht vor dem Karneval fest eingeplant hatte. Für Karin, Julia und Daniel hat der Karneval eher angenehme Seiten, wenngleich auch sie alles daran setzen, Frau Gersters Mörder möglichst noch vor Aschermittwoch hinter Gitter zu bringen. Ben Schneider hat obendrein die undankbare Aufgabe, beim Polizeiball die Büttenrede zu halten. Ein Unterfangen, dem leider nur wenig Erfolg beschieden sein wird. Im Mordfall Gerster gibt es indessen eine interessante Wendung. Rainer Gerster erklärt, dass er glaubt, vor einigen Tagen selbst vergiftet worden zu sein. Ihm wurde der Magen ausgepumpt und damit das Leben gerettet. Galt also auch dieser Anschlag eigentlich ihm? Dann hätte der Apotheker Peter Hensel ein gutes Motiv. Schon seit Jahren kämpft er vergebens um den Vorsitz im Karnevalsverein. Oder auch Rolf Brahms, der offenbar ein Verhältnis mit Gersters Gattin Ella hatte. Beide hätten sich mühelos das Gift besorgen können. Sie hatten auch die Gelegenheit, es im Kölschglas zu platzieren. Was sie nicht ahnen konnten, war, dass Gerster das erste Glas an seine Gattin weiterreichen würde. Dann dreht sich der Fall abermals. Ein entscheidendes Indiz deutet darauf hin, dass der Mörder alles überaus raffiniert angerichtet hat, um die SOKO zu täuschen. Die aber ist mindestens so clever wie er. Als der Mörder die Flucht ergreift, indem er mitten im Rosenmontagszug unter den Schaulustigen zu verschwinden versucht, heftet sich die SOKO an seine Fersen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. März 2010