Soko Köln

7. 2. 2012

In weiteren Rollen: Leonie Benesch (Nadia Winkowski), Sergej Moya, Emilio de Marchi, Isabella Parkinson, Leonardo Nigro, Salvatore Caci
Kamera: Jörg Lawerentz; Buch: Christoph Wortberg; Regie: Christoph Eichhorn

166. Zeugin in Angst
Nadia wird Zeugin eines Mordes: Auf einer nächtlichen Baustelle wird ein Mann erschossen. Die mutmaßlichen Täter entdecken, dass Nadia sie beobachtet hat, und verfolgen die junge Frau. Doch Nadia kann entkommen. Als die SOKO am Tatort eintrifft, fehlt von einer Leiche jede Spur. Nadias Freund Mick Gebert ist davon überzeugt, dass sie sich den Mord nicht eingebildet haben kann. Bei der Überprüfung der aktuellen Vermisstenlisten stößt die SOKO auf Leo Ambrosi, den Besitzer eines Pizza-Services. Als sie Nadia ein Foto des Vermissten zeigen, glaubt sie, in Ambrosi den Ermordeten zu erkennen. Aber sie ist sich nicht sicher. Wenig später trifft Nadia auf zwei Männer, die offenbar heimlich in ihrer Wohnung gewartet haben. Karin und Julia können Nadia im letzten Moment vor dem Zugriff der Maskierten retten. Da die Abteilung Personenschutz überlastet ist, übernimmt Karin kurzerhand selbst die Bewachung des Mädchens und übernachtet bei Nadia. Am nächsten Morgen muss Karin an einen Tatort: Man hat Leo Ambrosis Leiche gefunden. Er ist erschossen worden. Kaum hat Karin Nadias Wohnung verlassen, wird das Mädchen erneut von einem der beiden Schläger bedroht. Und dabei macht Nadia eine folgenschwere Entdeckung. Die Mordermittlungen führen die SOKO zu dem Restaurantbetreiber Dino Rosso, der in Zusammenhang mit Schutzgelderpressungen gebracht wird. Allerdings konnte man ihm bislang nichts nachweisen. Wurde Leo Ambrosi getötet, weil er Schutzgeldzahlungen an Dino Rosso verweigert hat? Oder steckt seine Frau Sandra hinter dem Mord? Karin spürt: Das Mädchen Nadia ist der Schlüssel zur Lösung des Falles. Aber als Nadia erneut befragt wird, ist sie sich angeblich nicht mehr sicher, ob sie tatsächlich einen Mord beobachtet hat, und den toten Leo Ambrosi will sie plötzlich auch nicht mehr erkennen können. Um herauszufinden, was Nadias plötzlichen Sinneswandel bewirkt hat, lässt Karin das Mädchen von Julia beschatten. Wenig später überschlagen sich die Ereignisse, und die SOKO muss alles in Bewegung setzen, wenn ein weiterer Mord verhindert werden soll.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2012