Soko Köln

18. 11. 2014

Besonderer Gastauftritt: Ilja Richter (Knut Bleicher)
In weiteren Rollen: Krystian Martinek (Michael Lenze), Ulrich Gebauer (Gerd Haupenthal), Marlon Kittel (Oliver Fuchs), Sina-Maria Gerhardt (Tessa Haupenthal), Rahul Chakraborty (Aykut Demir) u.a.
Buch: Michael Illner; Regie: Ulrike Hamacher

220. Tanz ohne Wiederkehr
Der Kölner Tierarzt Gerd Haupenthal ist überzeugt davon, dass seiner Frau etwas zugestoßen ist. Tessa Haupenthal leidet unter einem Hirntumor und ist spurlos verschwunden. Der Tierarzt bittet Karin, mit der er flüchtig bekannt ist, ihm bei der Suche nach seiner Frau zu helfen. Zeitgleich wird vor einer Tanzschule der Leichnam einer jungen Frau in einem Bauschuttcontainer gefunden. Das Opfer ist Frederike Uhlig, Supermarktkassiererin und leidenschaftliche Tänzerin. Frederike hatte einen Kurs in der Tanzschule belegt, in der Oliver Fuchs Platten auflegt. Dort haben sich die jungen Leute auch kennen gelernt. Der jungen Liebe war keine lange Dauer beschieden. Eine Woche vor ihrem Tod hatte Frederike sich von Oliver getrennt. DJ Oliver hat die Trennung von seiner Freundin nicht gut verkraftet. Ist Frederike ein Opfer der Rachsucht ihres Freundes geworden?
Während Karin und ihr Team noch dieser Frage nachgehen, erfahren sie, dass die vermisste Tessa Haupenthal mit Oliver Fuchs und Frederike Uhlig befreundet war. Und das Verschwinden von Tessa fällt mit dem Tod Frederikes zusammen. Die Ermittlungen von Karins Team konzentrieren sich immer mehr auf die Tanzschule, die nicht nur exzentrische Klienten hat, sondern auch einen etwas unheimlich wirkenden Betreiber. Der Witwer Michael Lenze hat seine Tanzschule zur Erinnerung an seine verstorbene Gattin ins Leben gerufen. Seinen DJ lässt der Tanzlehrer vorzugsweise die Platten spielen, zu denen er in glücklicheren Zeiten mit seiner Gabriela, einer gebürtigen Brasilianerin, getanzt hat. Der sieht die ermordete Frederike Uhlig in verblüffender Weise ähnlich.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Mai 2015