Soko Köln

10. 2. 2015

In weiteren Rollen: Bernd Tauber (Hermann Schramm), Petra Kleinert (Erika Zach), Ludger Pistor (Winfried Crantz), Gruschenka Stevens (Dr. Dorothea Hirschberg), Sven Fricke (Thomas Schramm), Angelika Fornell (Renate Schramm) u.a.
Buch: Hubert Eckert; Regie: Torsten Wacker

231. Verfluchte Millionen
Die 55-jährige Renate Schramm wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Sie wurde gegen die Tischkante gestoßen und mit einer Flasche erschlagen. Aus welchem Grund tötet jemand eine zurückgezogen und bescheiden lebende Frau, die niemandem etwas zuleide getan hat? Eine mögliche Antwort tut sich auf, als die Ermittler das Geheimnis der Toten lüften. Renate Schramm hatte 5,8 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Obwohl der ihr zur Seite gestellte Lottoberater Winfried Crantz ihr geraten hatte, diese Tatsache zum Eigenschutz geheim zu halten, wusste offensichtlich das gesamte Umfeld der Toten Bescheid. Ihrer besten Freundin Erika Zach hatte Frau Schramm immer wieder Geld gegeben, doch zuletzt war es deswegen zu Spannungen zwischen den beiden gekommen. Der Sohn der Toten benötigte wegen eines geplatzten Drogendeals eine größere Summe, und ihr Ex-Mann Hermann wollte sich wieder an Renate ranmachen, um so an ihr Geld zu kommen. Die Anwältin Dr. Hirschberg hatte Renate Schramm zu einer betrügerischen Fehlinvestition gedrängt und musste mit Strafverfolgung rechnen. Oder steckt Lottoberater Crantz hinter der Tat? Für jemanden, dessen Maxime angeblich Zurückhaltung und Diskretion sind, hatte er erstaunlich viel Kontakt mit der Ermordeten.

Tja, viele Millionen bekommen immer andere Leut', und bei denen sind es dann auch verfluchte Millionen. Von diesen Problemen bin ich bisher verschont geblieben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Mai 2015