Soko Köln

1. 12. 2015

In weiteren Rollen: Angelika Milster (Doris Weißhaupt) und Bert Tischendorf (Thomas Metzger), Tina Engel (Gerti von Etz), Corinna Pohlmann (Susi Lehmann), Vera Teltz (Jeanette Jansen), Hildegard Lena Kuhlenberg (Tina von Etz) u.a.
Regie: Daniel Helfer; Buch: Ralf Löhnhardt, Renate Martin; Kamera: Stefan Ditner

248. Zombie mit Sahne
Tina von Etz klaut ihrer Freundin Doris Weißhaupt eine Kirsche von der Torte und ist sofort tot. War die Kirsche vergiftet? Und gibt es ein Gift, das so schnell wirkt? Seit zehn Jahren treffen sich die Schwestern Tina und Gerti von Etz mit ihrer Freundin Doris Weißhaupt im selben Café. Doch sie teilen nicht nur die Leidenschaft für Torten, sondern auch für junge Männer. Wurde Tina von Etz aus Eifersucht getötet? Todesursächlich war jedoch nicht die Kirsche, sondern ein Stich von hinten in den Rücken mit einem Stielkamm. Dass Tina von Etz trotz schwerer innerer Blutungen offenbar keinen Schmerz verspürt hat, kann Dr. Kraft auf eine seltene Krankheit zurückführen, der zufolge Tina von Etz völlig schmerzunempfindlich war. Ins Visier der Ermittlungen rückt zunächst Tinas Liebhaber Thomas Metzger, mit dessen Stielkamm der tödliche Stich gesetzt wurde. Der behauptet allerdings, zur Tatzeit im Bett seiner Geliebten ein Schläfchen gemacht zu haben. Wenig später stellt sich heraus, dass Thomas Metzger vor seinem Verhältnis zu Tina von Etz bereits Doris Weißhaupt und auch Tinas Schwester Gerti von Etz beglückt hat. Er ist also von Hand zu Hand gegangen, was nicht immer ohne Eifersucht abgegangen ist. Aber auch diese Ermittlungen laufen ins Leere. Während Doris Weißhaupt zwar für die mit Rizinusöl versetzte Kirsche verantwortlich ist, bestreitet sie den Mord an ihrer Freundin. Tinas Schwester Gerti hat ein Alibi, sie war zur fraglichen Tatzeit zu einer Krebsbehandlung in der Klinik. Die Cafébesitzerin Jeanette Jansen gerät in Verdacht, weil ein ihr von Tina von Etz bewilligter Kredit just an deren Todestag fällig war, ohne dass sie ihn hätte zurückzahlen können. Als Jeanette Jansens Kellnerin ihr dann auch noch das Alibi verweigert, scheint es um die Caféhausbesitzerin geschehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juli 2016