Soko Köln

16. 2. 2016

In weiteren Rollen: Florian Fitz (Dr. Peter Rink), Johanna Klante (Heike Bommer), Kathrin Kühnel (Luise Rink), Christian Beermann (Karsten Bommer), Doris Plenert (Hildegard Schmitz), Karl-Heinz Gierke (Walther Leonhardt), Jonatan Jakobsson (Tobias Bommer) u.a.
Regie: Sascha Thiel; Buch: Christoph Benkelmann; Kamera: Thomas von Kreisler

259. Der einzige Ausweg
Walther Leonhardt wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Zeugen berichten, dass der Rentner Streit mit Karsten Bommer hatte, der dringend Geld brauchte. Doch würde der aus Geldnot morden? Bommer hatte Schulden bei Leonhardt und brauchte noch mehr Geld für eine Spezialbehandlung seines krebskranken Sohnes. Für den Jungen war Leonhardt so etwas wie ein Opa. Hätten die Bommers also tatsächlich nur über seine Leiche das Geld bekommen? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Leonhardt am Tag seines Todes zufällig seine Tochter Luise Rink wieder getroffen hat. Die beiden verbindet eine schwere Tragödie, die sie gleichzeitig auseinandergetrieben hat. Bei einem Verkehrsunfall kamen Luises Mutter und Tochter ums Leben. Walther Leonhardt saß damals am Steuer und hatte vorher getrunken. Luise fiel in eine tiefe Depression und brach den Kontakt zu ihrem Vater ab. Im Krankenhaus lernte sie ausgerechnet Dr. Rink kennen. Rink war damals am Unfall beteiligt und beging Fahrerflucht, wovon Luise niemals etwas erfahren hat. Ein Zufall? Wie die SOKO-Beamten herausfinden, ein berechnetes Spiel, er wollte sein schlechtes Gewissen beruhigen. Hat er Walther Leonhardt ermordet, weil der ihn jetzt nach all den Jahren an der Seite von Luise wieder erkannt hat?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juli 2016