Der Heiland auf dem Eiland

11. 2. 2004

Regie: Felix Dünnemann; Buch: Andreas Gaw, Ralf Bunzel

3. Wunder gibt es immer wieder
Ein an und für sich harmloser Brand sorgt für große Aufregung in Soonderney: Nachdem ein Busch im Garten des Pfarrhauses Feuer gefangen hat, glauben die Inselbewohner fortan, Pfarrer Erdmann könne Wunder vollbringen. Alle Versuche, die Insulaner vom Irrglauben abzubringen, schlagen fehl und werden gänzlich missachtet. Zu allem Überfluss kommt auch noch Bischof Schlesinger auf die Insel. Der Bischof kündigt eine Inspektion an: Er will sich selbst ein Bild vom Werdegang des Geistlichen machen, und hofft, dass die Strafversetzung Erdmanns bereits Wirkung zeigt und seine Auslegung der christlichen Lehre keinerlei Anlass mehr zur Kritik bietet.

Nett, aber unlustig. Die Auflösung des "Falles" ahnt man nach zwei Minuten. Trotzdem ziehen die Autoren ihre eher dümmliche Geschichte bis zum Ende durch. Und dass auf einer Nordsee-Insel so viele Trampel rumrennen und an Wunder glauben, erscheint mir unwahrscheinlich. Aber egal: auf deutschen Nordsee-Inseln leben ja eigentlich eh kaum Katholiken. Das Ganze soll komisch sein. Da lachen wir doch herzlich mit.
 
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. März 2004