Sabine!

St. Blasius 2004

Kamera: Piotr Lenar, Annika Eysel; Musik: Julian Boyd; Ausstattung: Mario Stock; Buch: Brigitte Müller; Regie: Patrick Winczewski

5. Lonely Hearts
Sabine beobachtet, wie Lisa Torben (Ralph Kretschmar) etwas zusteckt. Als sich das wiederholt, vermutet sie in Torben einen Drogendealer und in Lisa eine Drogenkonsumentin. Weder Paul, noch Ben oder Direktor Dr. Leitmeyer können ihr helfen. Nach einem verkorksten Abendessen für die Kollegen, zu dem aber nur Sabine und ausgerechnet Ben und Maren aufgetaucht sind, teilt Lisa dem überraschten Lehrerkollegium mit, dass sie schwanger ist. Nach einer erneuten kurzen Szene mit Torben und Lisa erfährt Sabine, dass sich die Schulsekretärin bei dem gutaussehenden Schüler das notwendige Sperma besorgt hat, doch der hat geschummelt und ihr das Sperma des körperbehindeten und faulen Klassenkameraden Niklas untergejubelt. Lisa will das Kind wieder loswerden und geht zum Gynäkologen. Der erklärt ihr jedoch, dass sie nicht schwanger ist.

An dieser Folge war vieles falsch: wenn sich die Schulsekretärin das Sperma eines Schülers besorgt, weil dieser gutaussehend sein soll, dann könnte es doch nicht schaden, wenn dem Regisseur mal in den Sinn käme, Ralph Kretschmar als Schüler Torben zu zeigen. Nee, war nicht, Ralph Kretschmar (und der ist wirklich hübsch, hätte sich gelohnt, ihn mal zu zeigen und äh ... zu bewundern) huschte nur durch das Bild. Auch die Aulösung war fade und einfallslos: Scheinschwangerschaft. Das hatte für die Drehbuchautorin den schönen Vorteil, die Geschichte nicht zu einem logischen Ende bringen zu müssen, wie immer das dann ausgesehen hätte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Februar 2004

(C) des Textes: Norbert Korfmacher