Soko Wismar

28. 9. 2005

In weiteren Rollen: Horst Kotterba (Hauke Plötz), Kirsten Block (Dörthe Plötz), Lina Rabea Mohr (Josie Plötz), Bruno F. Apitz (Oskar Schlichting), Tobias Retzlaff (Björn Schlichting), Fritz Roth (Fritz Habekost)
Regie: Marcus Ulbricht; Buch: Rainer Berg, Jochim Scherf; Kamera: Tobias Platow; Musik: Michael Dübe, Andreas Kaiser

19. Die Möwe brennt
Ein hinterhältiger Brandanschlag und tragischer Todesfall im Hafen: Kapitän Schlichtings Ausflugskutter "Möwe" wurde in Brand gesteckt; ein Junge, der versuchte, das Schiff zu löschen, kam dabei ums Leben. Für Schlichting besteht kein Zweifel: Täter ist sein Konkurrent Hauke Plötz. Und tatsächlich hat Plötz ein Motiv: Schlichting schnappt ihm regelmäßig die Aufträge weg. Doch nicht nur Hauke sind Kapitän und Kutter verhasst. Schlichtings Sohn Björn ist weder auf den gewalttätigen Vater noch auf dessen geliebte "Möwe" gut zu sprechen. Als die vor den zerstrittenen Vätern geheim gehaltene Beziehung zwischen Björn Schlichting und Josie Plötz ans Licht kommt, vermuten die Polizisten auch hier mögliche Tatmotive. Björn, vom Vater unterdrückt und in Angst um seine Liebe zu Josie, könnte die "Möwe" angezündet haben. Als er befragt werden soll, macht er sich mit Haukes "Delphin" aus dem Staub. Henner setzt ihm nach und es folgen dramatische Momente auf offener See.

"Das Kriminalistenteam der 'SOKO Wismar' wird verstärkt. Claudia Schmutzler ist Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen. Sie ermittelt an der Seite von Winnie Scheel, der in den beiden vorhergehenden Staffeln mit seiner sehr eigenwilligen Art schon viele Fälle gelöst und zahlreiche Anhänger unter den Zuschauern gefunden hat. Mit ihrem natürlichen Charme zwingt Claudia Schmutzler alias Katrin Börensen ihren grantigen Partner immer mal wieder seine sympathische Seite zu zeigen. Doch dieses so unterschiedliche Kriminalistengespann bleibt auch in den neuen Folgen nicht auf sich allein gestellt. Revierchef Reuter, der lange Hinzmann und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen unterstützen die beiden tatkräftig bei der Verbrecherjagd. Und natürlich laufen die Streifenpolizisten Tom und Henner nicht nur durch die Fußgängerzone der wunderbar alten Hansestadt Wismar, sondern helfen so gut sie können und lassen dabei kein Fettnäpfchen aus. Trotz der Veränderungen in der 'SOKO Wismar' und ihrer rasanten Aufklärungsgeschwindigkeit bleibt immer noch die Zeit, einen Blick auf die quirlige Hafenstadt Wismar und die wunderschöne Landschaft Mecklenburgs mit ihrer einzigartigen Ostseeküste zu werfen. Unkonventionell, eigenwillig und sympathisch - das macht die 'SOKO Wismar' aus, die mit ihrer typischen "Verbrecherjagd auf Norddeutsch" erneut für beste Krimi-Unterhaltung im ZDF sorgt." (Text zum Beginn der zweiten Staffel: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Februar 2006