SOKO Wismar

1. 11. 2006

In weiteren Rollen: Emanuela von Frankenberg (Bettina Püstow), Peter Donath (Olli Roschinski), Matthias Zahlbaum (Viktor Koltermann), Regine Seidler (Andrea Roschinski), Stephan Baumecker (Knud Püstow), Rainer Reiners (Kurt Ströther), Jan Peter Heyne (Hans Dolei), Christian Oskar Spitzl (Arzt)
Regie: Dirk Pientka; Buch: Rainer Berg, Thomas Brückner, Jochim Scherf; Kamera: Tobias Platow

42. Skatbrüder
Drei sich streitende Skatbrüder, eine Explosion auf der Toilette, ein Toter. Schon seit einiger Zeit macht Wirt Knud Püstow auf den Gestank, der aus den maroden Kanälen in der Umgebung seines Wirtshauses aufsteigt, aufmerksam. Nun hat es geknallt. Hans Dolei, einer der Skatbrüder und Klempnermeister, ist dabei ums Leben gekommen. Im ersten Moment sieht es nach einem Unfall aus, doch schnell wird klar, dass die Explosion absichtlich ausgelöst wurde. Wer könnte ein Interesse an Doleis Tod haben? Der Verdacht fällt auf Olli Roschinski. Als ehemaliger Geselle hat er sich in Doleis Firma eingekauft und verschuldet. Außerdem erbt er als Partner die gesamte Firma. Roschinski wiederum behauptet, Viktor Koltermann, Mitarbeiter im Tiefbauamt und Dritter im Bunde der Skatbrüder, sei von Dolei erpresst worden. Noch bevor die Ermittler diesem Hinweis nach-gehen können, nimmt der Fall eine unvorhergesehene Wendung.

Bild ZDF: Für die Kommissare Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) und Sven Herzog (Michael Härle, M.) sowie Polizist Olaf Hinzmann (Kai Maertens, r.) ist der Fall gelöst. Aber das, was zu Tage getreten ist, betrübt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Februar 2007