Familie Dr. Kleist

10. 1.  2017

In weiteren Rollen: Markus Ertelt (Lukas Bukowski), Marius Al Ani (Martin Schmidt), Rabeah Rahimi (Schwester Liane) u.a.
Buch: Markus Mayer; Regie: Tanja Roitzheim

81. Zu früh für diese Welt
In der Kleist'schen Praxis geht es drunter und drüber: Profi-Wrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von Physiotherapeut Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Christian internistisch untersuchen. Trotz Entzündungssymptomen bleibt die Ursache ein Rätsel: Die Werte bestätigen weder einen Abszess noch Nierensteine. Kurz bevor der Wrestler in der Praxis zusammenbricht, stellt der Röntgenarzt Timotheus von Hatzfeld im CT fest: Lukas hat eine Blutvergiftung, die wegen verwechselter Laborwerte nicht erkannt werden konnte. Christian muss nun mit Timos Hilfe eine Notoperation durchführen. - Unterdessen hat Christian erfahren, dass Timotheus ohne Zulassung als Kinderradiologe praktiziert hat. Als Christian ihn scharf zurechtweist, gesteht dieser reumütig ein, dass er mit seiner Lüge die Existenz der Praxis gefährdet hat. Er verspricht, sein Fehlverhalten wieder gut zu machen. Christian hadert mit einer fristlosen Kündigung, denn Timos Fähigkeiten als Radiologe sind exzellent. Obwohl es Michael war, der seine Lüge aufgedeckt hat, bittet Timotheus ihn nun um Hilfe und zeigt ihm ein streng geführtes Logbuch, das seine Qualifikationen dokumentiert. Irgendwie muss von Hatzfeld beweisen, dass sein damaliger Mentor, Professor Schleimann, seine Forschungsideen geklaut hat und ihn danach loswerden wollte. Die Ärztekammer hat ihm deshalb die Bescheinigung als Kinderradiologe zu Unrecht verweigert. Michael versucht, Zeugen aus Timos ehemaliger Klinik zu finden, um Prof. Schleimanns Betrug zu beweisen. - Währenddessen bereitet Anke der Familie Sorgen: Bei ihr setzen akute Wehen ein. Michael muss das Baby in einer dramatischen Notoperation auf die Welt holen. Der früh geborene Junge überlebt winzig und geschwächt und muss im Inkubator versorgt werden. Bei den Kleists herrschen Erleichterung und Sorge zugleich: Anke ist wohlauf, aber wird das Frühchen durchkommen? - Die Ankunft des neuen Familienmitgliedes wird standesgemäß mit einer großen Gartenparty gefeiert. Christian begrüßt den neuen Kleist auf seine liebevolle Art. Er ist froh, dass es seiner Familie gut geht!

Die Produktion hat sich einiges einfallen lassen, um aus der biederen Familienserie eine gut aufgepeppte Geschichte zu machen. Christian Kleist will eigentlich kein arbeitendes Weib, so dass seine erfolgreiche Perle Anna ihm den Abschied erteilt; dazu schluckt er über Gebühr Pillen. Tochter Lisa Kleist heiratet zwar ihren Michael, der fortan einen Doppelnamen führt, aber sie erliegt dem spröden Charme des neuen Arztes von Hatzfeld, der eine windige Vergangenheit verschweigt. Piwi Kleist schwängert Anke und wirft zeitweise die Arbeit in der Praxis hin, was seinem Vater natürlich missfällt. Tochter Clara Kleist entdeckt ihre lesbische Seite, lässt sich aber auch noch von Yannick pimpern. Paul Kleist hat die Freuden des Internets entdeckt und holt sich dort Pornos runter; ob er sich sonst noch etwas runterholt, wurde aus Gründen des Jugendschutzes nicht erwähnt und wird hier sicher nicht vertieft. Bernd und Inge wurden auf galante Weise entsorgt und nach Afrika abgeschoben. Wow. Inhaltlich also hat man alles richtig gemacht, allein die ARD schob die Familie Doktor Kleist ins Vorabendprogramm, wo die sechste Staffel quotenmäßig ein freudloses Dasein führte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Weinhard 2017