Familie Dr. Kleist

27. 2. 2018

In weiteren Rollen: Carolin Fink (Erika Stoll), Maria Goebel (Dieter Stoll Christian), Tina Eschmann (Sabine Hofstädter), Christian Kahrmann (Martin Hofstädter), Julian Brodacz (Daniel Hofstädter), Jeremias Koschorz (Lukas Schmidt) u.a.
Buch: Jochim Scherf; Regie: Bodo Schwarz

97. Der Brautstrauß
Christian untersucht Martin Hofstädter, der gemeinsam mit Ehefrau Sabine und Sohn Daniel eine Fleischerei mit Partyservice in Eisenach führt. Das Geschäft brummt, doch ausgerechnet jetzt hat Martin hohes Fieber mit Magen-Darm-Symptomen. In der Lebensmittelbranche bedeutet das Arbeitsverbot. Als wenig später auch Daniel und Sabine krank werden, bangt Sabine nicht nur um den guten Ruf, sondern auch um die Existenz des Geschäfts. Nach negativen Labortests ist völlig unklar, woran die Hofstädters erkrankt sind. Christians ganze Erfahrung ist gefordert, um dem gefährlichen Krankheitserreger auf die Spur zu kommen. - Während sich Tanja um eine Patientin sorgt, bei der sie auffällige Zellveränderungen festgestellt hat, lässt Bernd unvermittelt eine Bombe platzen, worüber die ganze Familie Kleist in Aufruhr gerät: Durch seine Verbindungen als ehemaliger Bürgermeister hat er erfahren, dass Piwi und Anke auf dem Standesamt einen Termin beantragt haben und schon in wenigen Tagen heimlich heiraten wollen. Christian hat Mühe, seine Enttäuschung darüber in den Griff zu bekommen: Wie kommt Piwi nur auf die Idee, der Familie einen so besonderen Tag vorzuenthalten? Noch wissen Piwi und Anke nicht, dass sie aufgeflogen sind, und so schmiedet Christian mit der Familie einen Plan, wie man die unglückliche Situation vielleicht doch noch retten kann.

Alles, was ich an der sechsten Staffel gut und rühmenswert fand, hat die Produktion in der siebten Staffel über Bord geworfen. Entsorgt wurde Tochter Lisa, die mit Kind und ohne Mann nach Paris ging; sie tauchte auch in dieser Episode nicht auf, obwohl ihre Anwesenheit sinnvoll gewesen wäre. Dafür tauchten Bernd und Inge wieder auf, die man zuletzt nach Afrika verfrachtet hatte; in dieser Staffel hatten sie allerdings nichts zu tun und huschten nur gelegentlich mit klugen Sprüchen durch's Bild. Tochter Clara, zuletzt auf dem Lesben-Trip, wurde abgeschoben, ausgerechnet ins Münsterland. Ihr Ersatz wurde Lotte Ewald, pubertierende Tochter von Tanja Ewald, neue Ärztin in der Praxis und zugleich neue Flamme von Dr. Kleist. Weshalb der eine neue Frau braucht und auch prompt eine findet, erschließt sich mir nicht; es hätte gereicht, wenn der gute Doktor sich bei den Schönheiten Erfurts bedient hätte. Kurz: alles fiel in die bekannte Behäbigkeit zurück, alles Freche und Interessante wurde entfernt oder glatt gebügelt. Weshalb ich hier das Lob aufnehmen muss, welches ich der Serie nach der fünften Staffel kredenzt habe: "Da muss ich eine Feststellung machen, die manche als Lob empfinden: Die 'Familie Dr. Kleist' ist die mit Abstand heterosexuellste Serie, die ich seit langem im deutschen Fernsehen gesehen habe."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Februar 2018